Workshop für Erwachsene – Bildtransfer Textilien

Zwei-Tages-Work­shop mit Margarita Wenzel im Rahmen der Sonderausstellung „BATTLE:RELOADED. Margret Eicher: Medientapisserien“

Die Künstlerin Margret Eicher verbindet in ihren großformatigen Jaquardgeweben mittelalterliche Bildtraditionen mit zeitgenössischen, reproduzierbaren Bildzeugnissen. Aus diesem Bündnis gehen eigene Bildwelten hervor, die neue Rezeptionsformen und eigenständige Narrative erzeugen. Der Workshop „Bildtransfer“ knüpft an diese Arbeitsweise an und untersucht die künstlerischen Möglichkeiten von verschiedenen Transfer- und Textiltechniken.

Wir beginnen mit einer themenbezogenen Bildsuche, die sowohl kunstgeschichtliche als auch aktuelle Bezüge herstellt. Mit verschiedenen Transfermethoden werden die resultierenden Bilder auf einen (z.B. textilen) Bildträger übertragen und können mit Techniken wie Collage, Assemblage, Stickerei oder Malerei weiter bearbeitet werden. Die erzählerische Qualität von Bildkompositionen und das Entwickeln einer individuellen Bildserie stehen dabei im Vordergrund.

60 Euro (inkl. Material)

Eine Anmeldung ist erforderlich bis 17. November 2022 unter:

kunstvermittlung@kulturstiftung-st.de oder
T: + 49 345 21259-40 (Servicezeiten: Mo–Fr 10–16 Uhr)

WICHTIGE HINWEISE

• Für den Besuch des Workshops gilt aktuell keine Nachweis- und Maskenpflicht. Bitte nehmen Sie weiterhin Rück­sicht auf andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, halten Sie einen Abstand von mind. 1,5 m zu anderen Gästen und beachten Sie unsere Hygiene-Empfehlungen. Vor dem Besuch der Veranstaltung empfehlen wir Ihnen, einen Selbsttest zu Hause durchzuführen.
  • Angaben zur Veranstaltung verstehen sich als Planung unter Vorbehalt. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer Teilnahme über die je­weils ak­tuel­len Be­din­gun­gen.