Kunst des 16. bis 19. Jahrhunderts

Alte Meister in der
»Burg der Moderne«

In den beiden Etagen des Talamtsgebäudes im Südflügel der Moritzburg werden in sechs Räumen Gemälde, Plastiken, Objekte des Kunsthandwerks und Medaillen vom 16. bis 19. Jahrhundert präsentiert. Neben Arbeiten von Anselm Feuerbach, Hans von Marées oder Carl Adolf Senff gibt es u. a. auch Gemälde von französischen und italienischen Meistern zu entdecken. Besondere Höhepunkte sind das Vanitas-Stillleben des Damien Lhomme, genannt „Meister des Almanachs“, und die Diana Hans‘ von Aachen, des Hofmalers Kaiser Rudolfs II. in Prag.

Die Gemälde werden flankiert von herausragenden plastischen Werken. Johann Gottfried Schadows Marmorbüsten Friedrich Wilhelms III. und Luises von Preußens zeigen das klassizistische Ideal eines Königspaares in perfekter Form. Mit dem Knieenden Mädchen von Aristide Maillol ist ein Werk vertreten, das für die Neuerungen im plastischen Schaffen um die Jahrhundertwende steht. Eine kleine Besonderheit ist die Figur (evtl. aus Spanien) einer Nonne aus dem 17./18. Jahrhundert, wahrscheinlich die heilige Teresa von Avila, mit Augen aus Glas, die in das elfenbeinerne Gesicht eingelegt wurden. Diese Technik der aus Glas eingelegten Augen brachten einst spanische Missionare aus Japan von den dortigen Buddhafiguren mit.

Kunsthandwerkliche Preziosen wie kostbares venezianisches Glas aus dem 16.  Jahrhundert sowie verschiedenste Medaillen und Miniaturen ergänzen die Ausstellung. Im Barockzimmer sticht vor allem ein in den 1780er Jahren in der königlichen Manufaktur in Sèvres gefertigter Ziertisch heraus, der für den Hof König Ludwigs XVI. gefertigt wurde.

Viele der in diesem Ausstellungsteil präsentierten Werke gehören zu den Ursprungsbeständen des 1885 gegründeten Museums und werden seit Oktober 2020 erstmals wieder oder überhaupt ausgestellt. Die Sammlungspräsentation schließt die Lücke zwischen der 2017/18 eingerichteten Präsentation zur Kunst des 20. Jahrhunderts und der sakralen Kunst vom Mittelalter bis Barock.

Nachladen externer Inhalte

Die Inhalte liegen nicht in unserer technischen Verantwortung.