Schule & Kita

Das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) bietet Ihnen als außer­schu­lischer Lern­ort und Bildungs­partner ein ab­wechslungs­reiches partizi­patives Ver­mittlungs­programm. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

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Für Ihre individuellen Wünsche und Fragen haben wir immer ein offenes Ohr. Kontaktieren Sie uns:

Theresa Leschber / Bettina Rost / Bettina Salzhuber
T: + 49 345 21259-40
kunstvermittlung(at)kulturstiftung-st.de

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Bitte beachten Sie, dass Sie den Museumsbesuch mit Ihrer Gruppe im Vorfeld unter den oben stehenden Kontaktdaten anmelden müssen – egal ob Sie uns im Rahmen eines gebuchten Vermittlungsformats besuchen oder selbst mit Ihren Schülerinnen und Schülern durch die Ausstellung gehen (Selbstführung)!

Kita  
Dauer: 1 Stunde
Kosten: 1,50 Euro pro Person, kosten­freier Ein­tritt für Be­gleit­per­sonen
 
Schule  
Dauer: 1,5 bis 2 Stunden je nach Alter und Klassenstufe
Kosten: 1,50 Euro pro Person, kosten­freier Ein­tritt für Be­gleit­per­sonen
 
Projekttage  
Dauer: 3 Stunden
Kosten: 3 Euro pro Person, kosten­freier Ein­tritt für Be­gleit­per­sonen
 
Selbstführung  Anmeldung erforderlich!
Kosten: kosten­freier Ein­tritt für Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Be­gleit­per­so­nen


Hier finden Sie unser Pro­gramm zur Sonderausstellung „It's all about collecting … Expressionismus | Museum | Kolonialismus. Die Sammlung Horn zu Gast in Halle (Saale)“. Unsere Bildungsangebote sind inklusiv, deshalb ist jedes Thema für jede Schulform geeignet. Gerne können Sie unsere Altersempfehlungen zur Orientierung nutzen.

Weitere Informationen zur Ausstellung „It's all about collecting … Expressionismus | Museum | Kolonialismus“

Koloniale Kontexte: Menschen­bilder und ihre Darstellungs­weisen im Expressio­nismus

Empfehlung: ab Klasse 7
Dauer:  3 h, auch als 2 h-Format ohne Praxis im Atelier buchbar
Termine:  23.04. | 29.04. | 06.05. | 07.05. | 13.05. | 28.05. | 03.06. | 11.06. | 13.06. | 18.06. | 20.06.
Uhrzeit: 10–15 Uhr


Die aktuelle Sonderausstellung vereint Werke des deut­schen Expressio­nismus und Werke aus nicht-europäischen Kon­texten. Die expressio­nistischen Bilder folgen dem gemein­samen Thema der Menschen­bilder, welche teilweise vom damals vor­herrschen­den Kolonia­lis­mus beeinflusst waren. Dieser Kontext bildet die Grund­lage um anhand der Aus­stel­lung mit den Schüler­innen und Schülern über koloniale Bezüge in der Kunst, über stereo­type Dar­stellungen von Men­schen und unsere eigene Brille, mit der wir auf die Welt blicken, in den Aus­tausch zu treten. Was ist Kunst, was darf sie? Wer wird von wem gemalt und zu welchem Zweck? Und was hat das alles mit uns heute zu tun?

Nach einem interaktiven Rundgang durch die Ausstellung wird es im Atelier praktisch: Wir experi­men­tieren mit eigener (Foto-)Kunst und reflek­tieren, wie wir selbst dar­gestellt werden wollen (und wie eben auch nicht).

In Kooperation mit dem Friedenskreis Halle e.V. und dem Netzwerk Schule ohne Rassismus.

Was sammelst du?

Empfehlung: ab Klasse 4
Dauer:  2 h
Termine:  06.05.2024 | 03.06.2024
Uhrzeit: 10–12 Uhr


In einem Skizzen & Mapping-Workshop mit der Illustra­torin Patricia Vester betreten wir die Kolonial­zeit durch die Tür des Bilder-Lesens, lassen Aus­stellungs­stücke zu Wort kommen, machen Un­sicht­bares sicht­bar und finden die Ant­wort auf die Frage: Was geht mich das an? Das Angebot für Schüler­innen und Schüler gilt für die 4. bis 12. Klasse und ist im Rahmen des Deutsch-, Kunst-, Sach-, Bio-, Religions-, Ethik- und sogar Mathe-Unterrichts durch­führbar.

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Hier finden Sie unser Pro­gramm zu unseren Dauerausstellungen. Unsere Bildungsangebote sind inklusiv, deshalb ist jedes Thema für jede Schulform geeignet. Gerne können Sie unsere Altersempfehlungen zur Orientierung nutzen.

Al­le The­men sind auf An­fra­ge auch als dreistündiger Pro­jekt­tag mög­lich. Haben Sie darüber hinaus Wünsche, sprechen Sie uns gerne an!

Weitere Infor­ma­tio­nen zu den Samm­lungs­prä­sen­ta­tionen

Kunst in Diktaturen – National­sozia­lismus

Empfehlung: ab Klasse 9
Dauer: 2 h ohne Praxis, ca. 4 h mit Praxis

Lernende er­schlie­ßen sich mit einer App selbst­stän­dig Wer­ke aus der Zeit des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus. Neben staats­kon­formen Kunst­wer­ken wer­den Ar­bei­ten von Künst­lerin­nen und Künst­lern the­ma­ti­siert, die vom NS-Re­gi­me sank­tio­niert, ge­äch­tet oder ver­folgt wur­den bzw. die nach in­di­vi­duel­len Aus­drucks­for­men in Oppo­si­tion zur Staats­kunst such­ten. An aus­ge­wähl­ten Kunst­wer­ken ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Viel­falt bild­ne­ri­scher Aus­drucks­mög­lich­kei­ten un­ter den be­son­de­ren kunst- und kul­tur­po­li­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen aus der Zeit der NS-Dik­ta­tur ken­nen.

Im Rah­men eines Pro­jekt­ta­ges ist im An­schluss an die Er­kun­dung noch ein krea­ti­ver Pra­xis­teil mög­lich. Zur Vor­be­rei­tung der The­men im Un­ter­richt kön­nen Sie sich die Ma­te­ria­lien auf un­se­rer Web­si­te he­run­ter­laden:

Projektseite „Kunst in Diktaturen“

Kunst in Diktaturen – DDR

Empfehlung: ab Klasse 9
Dauer: 2 h ohne Praxis, ca. 4 h mit Praxis

Lernende er­schlie­ßen sich mit einer App selbst­stän­dig Wer­ke aus der Zeit des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus. Neben staats­kon­formen Kunst­wer­ken wer­den Ar­bei­ten von Künst­lerin­nen und Künst­lern the­ma­ti­siert, die vom DDR-Re­gi­me sank­tio­niert, ge­äch­tet oder ver­folgt wur­den bzw. die nach in­di­vi­duel­len Aus­drucks­for­men in Oppo­si­tion zur Staats­kunst such­ten. An aus­ge­wähl­ten Kunst­wer­ken ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Viel­falt bild­ne­ri­scher Aus­drucks­mög­lich­kei­ten un­ter den be­son­de­ren kunst- und kul­tur­po­li­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen aus der Zeit der DDR-Dik­ta­tur ken­nen.

Im Rah­men eines Pro­jekt­ta­ges ist im An­schluss an die Er­kun­dung noch ein krea­ti­ver Pra­xis­teil mög­lich. Zur Vor­be­rei­tung der The­men im Un­ter­richt kön­nen Sie sich die Ma­te­ria­lien auf un­se­rer Web­si­te he­run­ter­laden:

Projektseite „Kunst in Diktaturen“

Projekttag Druckwerkstatt

Empfehlung: ab Klasse 3

In diesem 3-stündigen Work­shop widmen wir uns künst­le­ri­schen Druck­tech­ni­ken. Wir ent­decken Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de zwischen Hoch-, Tief-, und Flach­druck und ler­nen ver­schie­de­ne Ma­te­ri­a­lien und Werk­zeu­ge ken­nen. Da­nach ar­bei­ten wir prak­tisch und stel­len ei­gene Druck­gra­fi­ken her.

Der Pro­jekt­tag fin­det aus­schließ­lich in un­se­rer Kunst­werk­statt (KunstEck) und nicht im Mu­seum statt. Ein Mu­seums­be­such kann nur an­ge­bo­ten wer­den, wenn aktuell Gra­fi­ken in der Aus­stel­lung ge­zeigt werden.

Was macht ein Museum?

Empfehlung: ab Klasse 5

Dieser Fra­ge ge­hen wir nach. Wir spre­chen da­rü­ber, was hinter den Ku­lis­sen ge­schieht, fin­den her­aus, wer im Mu­seum ar­bei­tet, wel­che Auf­ga­ben es hat und wie es die­se er­füllt. Da­bei be­we­gen wir uns mit offe­nem Blick durch den Aus­stel­lungs­raum und eig­nen uns die­sen mit krea­ti­ven Me­tho­den an. An­schlie­ßend ver­ar­bei­ten wir un­se­re Ein­drücke künst­lerisch mit dem iPad.    

Entdeckungstour

Empfehlung: Kita, Klasse 1–4

Dieser Work­shop eig­net sich für einen Erst­be­such mit jün­ge­ren Kin­dern im Mu­seum. Was gibt es zu se­hen und wer ar­bei­tet hier? Ge­mein­sam ent­decken wir die Schät­ze des Mu­se­ums und ler­nen den Ort nä­her ken­nen. Un­se­re Ein­drücke hal­ten wir künst­lerisch fest. 

Künstlerische Praxis:

  • digitale Collage oder
  • Malen & Kleben

Formen und Abstraktion

Empfehlung: ab Kita

In der Kunst der Moder­ne wen­den sich Kunst­schaf­fen­de von rea­lis­ti­schen Mal­wei­sen ab und ex­pe­ri­men­tieren mit For­men und de­ren An­or­dnung. Wir schauen uns ab­strak­te Kunst­wer­ke an, die aus ver­ein­fach­ten For­men be­ste­hen und fin­den he­raus, wa­rum Künst­le­rin­nen und Künst­ler da­rauf zu­rück­grei­fen. An­schlie­ßend ex­pe­ri­men­tie­ren wir mit geo­met­ri­schen For­men und drucken die­se auf Papier.

Farbe und Wirkung    

Empfehlung: Kita, Grundschule, Sek I/II, Förderschule

Wie wirken Far­ben auf uns und wie wer­den sie in der Kunst ein­ge­setzt? Vor al­lem in der mo­der­nen Kunst wird Far­be be­wusst ge­wählt, um be­stimm­te Stim­mun­gen oder Ge­füh­le zu er­zeu­gen. Da­mit stei­gert sich die Wir­kung ei­nes Kunst­werks. Bei ei­nem Rund­gang durch die Aus­stel­lung spre­chen wir über Far­ben­leh­re. Im prak­ti­schen Teil brin­gen wir Far­ben zum Leuchten.

Porträt und Körper

Empfehlung: Kita, Grundschule, Sek I/II, Förderschule

Wer wird warum ab­ge­bil­det? Die Be­schäf­ti­gung mit dem ei­ge­nen Aus­se­hen und dem von An­de­ren ist in der Kunst ein wich­ti­ges The­ma. Be­vor Sel­fies mit der Handy­ka­mera mö­glich wa­ren, nutz­ten Künst­lerin­nen und Künst­ler ei­nen Spie­gel, um ein Bild von sich zu ma­len. Aber was macht das ei­gene Spie­gel­bild so span­nend? Und was ver­ra­ten uns Kunst­wer­ke über die ab­ge­bil­de­ten Per­so­nen und de­ren Ge­fühls­welt?

Künstlerische Praxis:

  • digitale Collage oder
  • Porträtzeichnen

Projekttag Plastik und Skulptur

Empfehlung: alle Altersstufen

Worin unter­schei­det sich eine Skulp­tur von einer Plas­tik? Wir er­kun­den ver­schie­de­ne Kunst­wer­ke hin­sicht­lich der ein­ge­setz­ten Tech­ni­ken und des ver­wen­de­ten Ma­teri­als. Ge­mein­sam ent­decken wir, wie es Künst­lerin­nen und Künst­lern ge­lun­gen ist mit ver­schie­de­nen Ober­flächen­ge­stal­tun­gen Span­nung zu er­zeu­gen. An­schlie­ßend mo­del­lie­ren wir ei­ge­ne Ob­jek­te aus Ton. Tran­sport­schach­teln bit­te selbst mit­bringen.

Tiere im Museum

Empfehlung: Kita, Grundschule, Förderschule

Ist das überhaupt er­laubt? Ge­mein­sam be­ge­ben wir uns auf Spu­ren­su­che und fin­den die Ver­stecke der Tie­re auf Kunst­wer­ken und im Haus. Wir schau­en uns an, in wel­chen Le­bens­räu­men sie auf­tau­chen und was uns Künst­lerin­nen und Künst­ler über sie ver­ra­ten. An­schlie­ßend ent­wickeln wir ein ge­mein­sa­mes Spiel mit ei­ge­nen Fanta­sietieren.    

Burggeschichte

Empfehlung: alle Altersstufen

Wie ist das Kunst­mu­seum Moritz­burg Hal­le (Saa­le) ent­stan­den? Wir be­ge­ben uns auf Spu­ren­suche im Innen­hof und ent­decken die wech­sel­vol­le Ge­schich­te der his­to­ri­schen Burg­an­la­ge. Al­te In­schrif­ten, Flug­blät­ter und Mün­zen hel­fen uns da­bei, den Zu­sam­men­hang von Po­li­tik und Re­li­gion zu ver­ste­hen. Wir ler­nen die Mo­ritz­burg als Ort der Aus­ein­ander­setzung zwi­schen Mar­tin Luther und Kar­di­nal Al­brecht ken­nen und de­ren Aus­wir­kung bis heute.

Stillleben und Symbole

Empfehlung: ab Klasse 3, Sek I/II, Förderschule

Was verraten uns Still­le­ben über das Le­ben der Men­schen aus der Zeit, zu der sie ge­malt wur­den? Und wel­che Be­deu­tung ha­ben die ein­zel­nen Ge­gen­stände für uns heu­te? Wir spre­chen vor den Ori­gi­na­len über Sym­bo­le, Ästhe­tik, Bild­auf­bau und Per­spek­ti­ve. Da­nach ge­stal­ten wir ei­ge­ne, zeit­ge­nössi­sche Pop-Up-Stillleben.

Arbeit und Berufe

Empfehlung: ab Klasse 3

Wir be­trach­ten Kunst­wer­ke aus ver­schie­de­nen Epo­chen, die Men­schen bei der Ar­beit zei­gen. Dabei beo­bach­ten wir, wie sich das Ver­ständ­nis von Ar­beit mit der Zeit wan­delt. Au­ßer­dem spre­chen wir über ei­ge­ne Be­rufs­wün­sche und ge­stal­ten mit dem iPad un­se­ren ei­ge­nen Traum­arbeitsplatz.

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Die Projekttage sind Kooperationsveranstaltungen des Weltladen Magdeburg / Magletan e. V. und des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale).  Sie wurden fächerübergreifend konzipiert für die Schulfächer: Kunst, Ethik, Sachkunde, Biologie, Geographie, Geschichte.

Unsere grüne Lunge – Eine Reise in den tropischen Regenwald im Kunstmuseum  

Empfehlung: ab Klasse 3
Dauer:  4 h
Termine:  20.08. | 26.11.
Uhrzeit: 10–14 Uhr


Kunstwerke von Landschaften mit Bäumen und Wäldern regen uns an, sich mit dem Zustand der Wälder weltweit zu beschäftigen. Warum ist der Regen­wald so wichtig für uns? Wir wollen sensibilisieren wie wir alle durch den Erhalt des Regen­waldes profitieren, welche Kon­sequenzen eine weitere Abholzung hätte und was getan werden kann, um zum Schutz beizutragen. Wir lernen die Früchte der Tropen kennen und stellen in der Kunst­werkstatt daraus Farben her. Mit den selbst hergestellten Farben malen wir unseren eigenen Wald.

Flucht und Migration weltweit

Empfehlung: ab Klasse 9
Dauer:  4 h
Termine:  18.03. | 18.04. | 16.05.
Uhrzeit: 10–14 Uhr


Was ist der Unterschied zwischen Migration und Flucht? Welche Erfahrungen machen Menschen auf ihrer Reise? Ausgehend von Kunst­werken des Kunst­museums Moritzburg Halle (Saale) beschäftigen wir uns interaktiv damit, was es bedeutet seine Heimat zu ver­lassen und beleuchten verschiedene Beweg­gründe. Abschließend setzen wir uns künstlerisch-praktisch mit dem Themen­feld auseinander.

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Zu unseren Sonder­aus­stellun­gen finden spezielle Lehrer­in­for­ma­tions­ver­anstal­tun­gen mit Führungen durch die jeweiligen Kuratoren statt. Beim gemeinsamen Aus­stellungs­besuch werden ihr Konzept und das speziell erarbeitete museums­pädago­gische Programm vorgestellt.

Dieses Angebot wird als Fort­bildung weiterer Träger akzeptiert und bescheinigt. Darüber hinaus besteht für Lehrer­kollegien die Mög­lich­keit, z. B. im Rahmen einer schul­inter­nen Lehrer­fort­bildung (SCHILF) thematische Führungen nach eigenen Vor­stellun­gen zu buchen. Wir beraten Sie gern.
 

Nächste Termine

Fortbildung zur Sonderausstellung „It’s all about collecting …“


Die Sonderausstellung „It’s all about collecting…“ beleuchtet drei verschiedene Sammlungen. Aus der Stiftung Horn werden 100 expressionistische Werke sowie etwa zehn Objekte aus nicht-europäischen Kontexten, wie sie ähnlich die Maler der Brücke inspirierten, gezeigt. Ihnen gegenüberstellt sind zwei historische Sammlungen aus kolonialen Kontexten aus den eigenen Beständen zu sehen, die nur noch rudimentär im halleschen Kunstmuseum vorhanden sind. Ursprung und Funktion der Sammlungen sowie der im Laufe der vergangenen 130 Jahre sich wiederholt verändernde museale Umgang mit diesen Objekten wird kritisch beleuchtet.

Im Rahmen der Fortbildung erhalten Sie eine Führung durch die Ausstellung mit der Kuratorin Anke Dornbach. Anschließend wird das aktuelle Vermittlungsprogramm für die Sonder- und Dauerausstellung vorgestellt. Dabei werden auch Anknüpfungspunkte für die Umsetzung der Lehrplan­anforderungen im Fach Kunst besprochen.

Termin
Do, 21. März 2024, 16 Uhr

Anmeldung
Das Angebot ist als Fort­bil­dungs­ver­anstal­tung des LISA gelistet. Lehrende werden gebeten, sich über elTIS-Online anzumelden:

www.eltis-online.deWeitere Informationen zur Sonderausstellung