Museumspredigt zum Werk „Die fünf Tugenden“ von Margret Eicher (2008)

Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung „BATTLE:RELOADED. Margret Eicher: Medientapisserien“

Gabriele Zander, Pfarrerin in den Franckeschen Stiftungen, spricht in ihrer Predigt über das Kunstwerk „Die fünf Tugenden“ von Margret Eicher. Auf dem großformatigen Bildteppich posieren fünf selbstbewusste Frauen mit Attributen der Hausarbeit. Diese klischeehafte Darstellung ist Ausgangspunkt für Gedanken über das aktuelle Rollenbild und Rollenverständnis von Frauen. Der Titel des Werkes wirft die Frage auf: Welche Bedeutung haben Tugenden in unserer Zeit?

Die Reihe der Museumspredigten ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) und der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt.

Der Eintritt ist frei. Die Personenzahl ist begrenzt. Sie können sich ein Ticket reservieren, indem Sie im Online-Shop (Link siehe unten) oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.

WICHTIGE HINWEISE

• Für den Besuch der Führung gilt aktuell keine Nachweis- und Maskenpflicht. Bitte nehmen Sie weiterhin Rück­sicht auf andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, halten Sie einen Abstand von mind. 1,5 m zu anderen Gästen und beachten Sie unsere Hygiene-Empfehlungen. Vor dem Besuch der Veranstaltung empfehlen wir Ihnen, einen Selbsttest zu Hause durchzuführen.

• Angaben zur Veranstaltung verstehen sich als Planung unter Vorbehalt. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer Teilnahme über die je­weils ak­tuel­len Be­din­gun­gen.