Franz Marc. Skulptur und Plastik

09.04.2022 — 28.08.2022

Eine Ausstellung im Rahmen von
SPEKTRUM BILDHAUEREI : Frühling in Halle (Saale)

Diese Sonderausstellung ist bereits abgelaufen.

In dieser Kabinettausstellung wurde erstmals das bildhauerische Werk des vor allem als Maler bekannten Expressionisten thematisiert. Franz Marc (1880–1916) schuf insgesamt nur sechzehn, teilweise unvollendete Skulpturen und Plastiken. Wie auch bei seinen Gemälden stehen Tiere im Zentrum dieser zwischen 1904 und 1914 entstandenen Werke. Marc suchte in der Plastik wie in seiner Malerei die Dynamik und den Rhythmus der Natur auszudrücken und dabei über die Wiedergabe des Sichtbaren hinauszugelangen.

Die Ausstellung entstand in Koo­pera­tion mit dem Franz-Marc-Museum im bayerischen Ko­chel am See und ver­einte Wer­ke aus der ei­ge­nen Samm­lung sowie Leih­ga­ben aus Kochel, dem Len­bach­haus in Mün­chen und dem Schloss­mu­seum Murnau.

Ergänzt wurde die Prä­sen­ta­tion um sel­ten ge­zeig­te Zeich­nun­gen, Aqua­rel­le und Druck­gra­fi­ken aus der seit 2004 als Dauer­leih­ga­be im Kunst­mu­seum Moritz­burg Halle (Saale) be­find­li­chen Samm­lung Erhard Kracht. Nach fast 20 Jah­ren waren die licht­empfind­li­chen Ar­bei­ten auf Pa­pier erst­mals wie­der zu erleben.

Weitere Informationen zur Sammlung Erhard Kracht

Das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) besaß als erstes und einziges Museum in Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg neben wichtigen Gemälden auch drei Plastiken von Franz Marc: Panther (1908), Zwei Pferde (1908/09) und Zwei Bären (1910). Die Stadt Halle (Saale) erwarb sie 1930 für ihr Museum zusammen mit den Wachsmodellen der Zwei Pferde und Zwei Bären innerhalb eines ausgewählten Konvolutes, dessen Höhepunkt Marcs berühmtes Gemälde Tierschicksale war. Damit besaß das Museum zu dieser Zeit die umfangreichste Franz-Marc-Sammlung in Deutschland. Anders als die meisten Gemälde und Arbeiten auf Papier, die 1937 bei der nationalsozialistischen Aktion „Entartete Kunst“ beschlagnahmt wurden, blieben die Plastiken dem Museum als „unbedenklich“ erhalten.

Sie standen zusammen mit sämtlichen anderen plastischen Versuchen, die Franz Marc in Bronze, Stein und Steinguss schuf, sowie einer Auswahl kunsthandwerklicher Arbeiten und Zeichnungen im Zentrum der Ausstellung. Neben Leihgaben aus Kochel am See, dem Lenbachhaus München und dem Schlossmuseum Murnau sowie den Werken aus dem eigenen Bestand des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) waren die aus konservatorischen Gründen nur selten ausgestellten Arbeiten auf Papier aus der Sammlung Kracht zu sehen.

FRANZ MARC – Skulptur und Plastik

Hrsg. Cathrin Klingsöhr-Leroy und Christian Philipsen in Verbindung mit Thomas Bauer-Friedrich

zur gleichn. Aus­stel­lung:
Franz Marc Museum in Kochel am See 08.03.2020 – 31.01.2021; Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) 09.04.2022 – 28.08.2022

96 Seiten | 47 Abb.
Köln : Wienand Verlag, 2020
ISBN: 978-3-86832-610-9

22 Euro

Gerne nehmen wir Ihre Buchbestellungen an!

Bitte beachten Sie:

• Preise zzgl. Versandkosten
  • Bestellungen nur gegen Vorausrechnung
  • Versand in andere Länder auf Anfrage

Ihre Anfrage inkl. Nennung des gewünschten Publikationstitels und Ihrer persönlichen Angaben (Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer) senden Sie bitte an:

birgit.behrens(at)kulturstiftung-st.de

FRANZ MARC