Sammlung Erhard Kracht

Die Sammlung ist dem bedeutenden expressionistischen Maler Franz Marc (1880–1916) gewidmet. Mit 43 Werken von erlesener Qualität, darunter drei Gemälde, eine Bronzeplastik, zahlreiche Feder- und Tuschzeichnungen sowie Holzschnitte, erfasst sie die gesamte Entwicklung des Künstlers von den Anfängen über seine Tierstudien der reifen Entwicklungsphase bis hin zu abstrakten Kompositionen. Es gibt keine vergleichbare Privatsammlung zum Werk des Künstlers von diesem Rang. Seit 2004 befindet sie sich als Dauerleihgabe im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale).

Erhard Kracht (1937–1997) hat seine erlesene Marc-Sammlung mit großer Passion und wachsender Kennerschaft in nur einem knappen Jahrzehnt zusammengetragen. Beraten durch den Kunsthistoriker Klaus Lankheit, der nach dem Zweiten Weltkrieg für Maria Marc den Nachlass des Künstlers betreute, konnte er seiner Sammlung manch seltene Entdeckung hinzufügen. 2006 wurde die Sammlung mit der Ausstellung Franz Marc. Die Magie der Schöpfung in Gänze im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) präsentiert und in einem Katalog publiziert.

 

Für das Museum ist diese Dauerleihgabe ein außerordentlicher Glücksfall. Bis zur Beschlagnahme-Aktion „Entartete Kunst“ verfügte das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) deutschlandweit über den größten und qualitätvollsten Bestand an Werken Franz Marcs, darunter die Tierschicksale (1913, heute im Kunstmuseum Basel) und die noch immer verschollenen Hirsche im Walde (1911). In der Verbindung mit Marcs Gemälde der Weißen Katze (1912), seinen wunderbaren Tierplastiken sowie einigen wenigen Arbeiten auf Papier, die der Beschlagnahme 1937 entgingen, kann das Museum dank der Sammlung Kracht das Schaffen Franz Marcs wieder repräsentativ würdigen und präsentieren.