Wandlung des Rothenschirmbacher Altars Teil II

In der diesjährigen Fastenzeit von Aschermittwochabend (2. März) bis Ostersonntagabend (17. April) wird im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) der jüngst aufwendig restaurierte Rothenschirmbacher Altar in seinem einmal geschlossenen Zustand präsentiert, sodass erstmals seit Jahrzehnten die Malereien mit Szenen aus dem Leben Jesu und Mariä zu sehen sind. Zum Ostermontag folgt das Museum der einstigen liturgischen Funktion des Wandelaltars und öffnet den Altarschrein erneut zu seiner prunkvollen Festtagsansicht, deren einzigartige Schnitzereien von da an wieder dauerhaft im Ausstellungsbereich „Sakrale Kunst von Mittelalter bis Barock“ bestaunt werden können.

Vor der Öffnung wird kurz der Altar und dessen Restaurierung vorgestellt. Pfarrer Markus Fischer, derzeitiger Interimspfarrer der SELK-Gemeinde Sankt Maria Magdalena, erklärt den liturgischen Hintergrund der Altarwandlung.

Der Eintritt ist frei. Die Personenzahl ist begrenzt. Sie können sich ein Ticket reservieren, indem Sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.

• Gemäß der 17. Ein­däm­mungs­ver­ord­nung des Lan­des Sach­sen-Anhalt gelten für den Besuch der Veranstaltung keine Corona-Regelungen mehr, die 3G-Nachweispflicht und Maskenpflicht entfallen. Bitte nehmen Sie weiterhin Rück­sicht auf andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, halten Sie Abstand und beachten Sie unsere Hygiene-Empfehlungen.

• Angaben zur Veranstaltung verstehen sich als Planung unter Vorbehalt. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer Teilnahme über die je­weils ak­tuel­len Be­din­gun­gen.

Weitere Termine