Ulrich Knispel, der Fall Ahrenshoop und das Künstlertagebuch von Erwin HahsVortrag und Lesung im Rahmen der Ausstellung „Halle am Meer“

Vortrag und Lesung mit Kunsthistorikerin Dr. Dorit Litt und Schauspieler Lutz Harder

Im Mittelpunkt des Vortrages steht das künstlerische Schaffen von Ulrich Knispel (1911–1978) in den Nachkriegsjahren und dessen Vorbildwirkung auf die Studierenden der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Anhand ausgewählter Werke wird auf Knispels Moderne-Rezeption, aber auch auf die Fülle seiner eigenen Formfindungen verwiesen. Dr. Dorit Litt geht dabei der Frage nach, warum der agile Maler und beliebte Lehrer 1951 nach einem Studienaufenthalt des Grundsemesters in Ahrenshoop die DDR fluchtartig verlassen musste und welche Folgen sich daraus sowohl für den Künstler als auch für die hallesche Kunstszene in Zeiten des Kalten Krieges ergaben.

Im Anschluss an den Vortrag liest der Schauspieler Lutz Harder aus den Tagebüchern von Erwin Hahs, dem Mentor und Künstlerkollegen Ulrich Knispels. Zwischen Atelier, Kunstschule und Ostseestrand schrieb er nahezu täglich seine Erlebnisse, Gedanken und Träume, Analysen und Glaubensbekenntnisse nieder. Sein Tagebuch lässt uns das Ringen um seine künstlerische Haltung erleben, eingebettet in die beengenden politischen Verhältnisse der DDR und in die großen Zusammenhänge des Weltgeschehens.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) zu halleschen Künstlerinnen und Künstlern.

3 Euro | ermäßigt 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihr Ticket vorab on­line zu er­wer­ben (Link siehe unten). Tickets erhalten Sie im Vorverkauf und am Tag der Veranstaltung auch an der Museumskasse.

• Mitglieder des Fördervereins können sich ein Ticket reservieren, indem sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.

Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) e.V.
Tel: +49 345 688 923-74