Podiumsdiskussion – Wie gehen wir als Kulturtätige verantwortungsvoll mit diskriminierenden Titeln, Inhalten und Darstellungsweisen um?

Museumsdirektor Thomas Bauer-Friedrich spricht mit seinen Gästen über gute und weniger gelungene Beispiele und Erfahrungen.

N- oder Z-Worte in historischen Werktiteln, belastete Erwerbskontexte aus kolonialen Zeiten, Kunstwerke mit diskriminierenden Darstellungen, inklusives Sprechen über diese und andere Aspekte – all dies sind Fragen, mit denen sich Kulturtätige allgemein, nicht nur in Museen, gegenwärtig auseinandersetzen müssen, wenn sie sich als zeitgemäße, verantwortungsvolle Mitglieder unserer sich wandelnden Gesellschaft verstehen. Doch wie verhalten wir uns richtig, ohne die einen einzuschließen und im selben Atemzug die anderen ungewollt auszuschließen oder sie zumindest vor den Kopf zu stoßen?

Über gute und weniger gelungene Beispiele und Erfahrungen spricht Thomas Bauer-Friedrich, Direktor des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale), mit seinen Gästen. Eingeladen sind:

Prof. Dr. Anna Greve
Direktorin des Focke-Museums Bremen und Autorin zahlreicher Publikationen (u. a. „Koloniales Erbe in Museen. Kritische Weißseinsforschung in der praktischen Museumsarbeit“)

Seggen Mikael
Leiterin des Afrikaschwerpunkts DOK.network Africa des Dokumentarfilmfestivals München und Mitglied des Kollektivs DisChecks, ein Beratungskollektiv für alle, die ihre Medieninhalte diskriminierungssensibel und intersektional gestalten wollen.

André Raatzsch
Leiter des Referats Dokumentation am Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg

Dr. Boris Kehrmann
Chefdramaturg der Oper Halle

Moderiert wird die Gesprächsrunde von Andreas Montag, Ressortleiter Kultur der Mitteldeutschen Zeitung.

KOSTEN UND TICKETS

Der Eintritt ist frei. Sie können sich ein Ticket reservieren, indem Sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen (Link siehe unten).

• Auf der Veranstaltung wird fotografiert und es werden Tonaufnahmen gemacht. Mit Ihrer Teilnahme willigen Sie ein, dass ggf. Bilder oder Tonaufnahmen, auf denen Ihre Person erkannt werden kann, zur Eigenwerbung des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) und der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt in Printmedien und Online (Website, Soziale Netzwerke) veröffentlicht werden.
  • Gemäß der 17. Ein­däm­mungs­ver­ord­nung des Lan­des Sach­sen-Anhalt gelten für den Besuch der Veranstaltung keine Corona-Regelungen mehr. Bitte nehmen Sie weiterhin Rück­sicht auf andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, halten Sie Abstand und beachten Sie unsere Hygiene-Empfehlungen.

• Angaben zur Veranstaltung verstehen sich als Planung unter Vorbehalt. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer Teilnahme über die je­weils ak­tuel­len Be­din­gun­gen.