Doris Ziegler im Kontext der Künstlerinnen in der DDRVortrag im Rahmen der Ausstellung „Ich bin Du! Doris Ziegler: Malerei“

Vortrag mit Prof. Dr. April Eisman, Professorin für Kunstgeschichte an der Iowa State University in Ames, USA

April Eisman ist die wichtigste Kunsthistorikerin in den USA, die sich explizit mit ostdeutscher Kunstgeschichte beschäftigt. Interessiert an feministischen Theorien widmete sie sich – nach ihrer Promotion 2007 über den Leipziger Maler Bernhard Heisig – vor allem dem bislang kaum gewürdigten Werk ostdeutscher Künstlerinnen. So kuratierte sie 2022 mit großem Erfolg die erste Retrospektive zur Malerin Angela Hampel in der Städtischen Galerie in Dresden.

In ihrem Vortrag stellt April Eisman das Schaffen Doris Zieglers in den Kontext weiblicher Selbstbehauptung im Kunstraum DDR und verweist auf Gemeinsamkeiten sowie Differenzen zu anderen künstlerischen Perspektiven von Künstlerinnen. Zugleich versucht sie am exemplarischen Beispiel von Doris Ziegler eine internationale Einordnung des Wirkens ostdeutscher Künstlerinnen im zeitgenössischen Kunstdiskurs.

Bitte beachten Sie: Der Vortrag wird per Live-Schaltung aus den USA auf die Empore des Kunstmuseums übertragen. Frau Eisman wird nicht vor Ort in Halle (Saale) sein. Die Moderation übernimmt Museumsdirektor Thomas Bauer-Friedrich.

3 Euro | ermäßigt 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihr Ticket vorab on­line zu er­wer­ben. Tickets erhalten Sie auch an der Museumskasse, solange ausreichend Plätze zur Verfügung stehen.
  • Mitglieder des Fördervereins können sich ein Ticket reservieren, indem sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.