Wege zur Burg der Moderne

Traditionen

29.09.2019 — 12.01.2020
Kabinettausstellung Stifter & Schenker II

Diese Sonderausstellung ist bereits abgelaufen.

Im Mittelpunkt der zweiten Ausstellung über die Stifter und Schenker des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) standen die Jahre der Museumsdirektoren Max Sauerlandt, Burkhard Meier, Paul Thiersch, Alois J. Schardt und Hermann Schiebel. Während ihrer Amtszeiten variierte das Schenkungsaufkommen und -verhalten der halleschen Bürger und doch nutzten die Direktoren das Engagement der lokalen Kunstsammler geschickt zum planvollen Ausbau der Museumssammlungen.

Die Präsentation versteht sich als Vertiefung zur Ausstellung „Bauhaus Meister Moderne. DAS COMEBACK“, in deren Fokus der Aufbau der halleschen Moderne-Sammlung zwischen 1908 und 1939 stand. Die Erwerbungen zeitgenössischer Werke der bildenden und angewandten Kunst tätigten die Direktoren im Wesentlichen mit Geld aus dem städtischen Haushalt. In dem breiten Spektrum der von den halleschen Bürgern geschenkten Objekte sind nur wenige der Moderne zuzuordnen.

Mithilfe von Stiftungen und Schenkungen entwickelten die Museumsleiter vor allem bereits angelegte Sammlungsprofile weiter und ergänzten sie um kostbare, seltene Einzelstücke. Es war vor allem der erste Museumsdirektor Max Sauerlandt, der sich intensiv des Mittels der Schenkung bediente. Mehr als drei Viertel aller zwischen 1908 und 1939 übereigneten Objekte gelangten während seiner Amtszeit bis 1919 ins Museum. Die präsentierte Auswahl führte in ihrer Konzentration auf das Kunsthandwerk vor Augen, wie Sauerlandt mit Unterstützung der halleschen Unternehmer und Sammler den Bereich der angewandten Kunst mit Objekten des 16. bis 19. Jahrhunderts massiv auf- und ausbaute, um auf der Grundlage kunstgeschichtlicher Traditionen den Boden für die Moderne zu bereiten.

Sonderausstellung „Bauhaus Meister Moderne. DAS COMEBACK“

Stifter und Schenker des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

Das Stiften und Schenken hat eine große Tradition im musealen Kontext. Seit 2011 erforschen junge Kunsthistoriker im Auftrag der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) e. V. diesen außerordentlich wichtigen Aspekt der Museumsgeschichte. Die Ausstellung ist Teil einer Folge von Präsentationen, die die wichtigsten Schenkungen und ihre Stifter in der mehr als 130-jährigen Geschichte des Museums vorstellen. Potential und Vielfalt bürgerlichen Engagements sollen auf diese Weise sichtbar werden.

Ermöglicht wurde und wird das Gesamtprojekt ganz wesentlich durch eine Stifterin – unser Dank gilt Frau Dr. Hanna Leistner für die maßgebliche finanzielle Unterstützung der Arbeit des Fördervereins und damit des Museums.

Forschungsprojekt STIFTER & SCHENKER

Wege zur Burg der Moderne. 1908-1939: Traditionen

Die Stifter & Schenker des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale), Band 2

Hrsg. Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) e.V. und Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

zur gleichnamigen Ausstellung: 29.09.2019–12.01.2020

100 Seiten | 63 Abb.
Halle (Saale) : Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), 2020
ISBN: 978-3-96502-004-7

mit Sven Pabstmann, Halle (Saale)

Freitag, 11.10.2019
Beginn: 16.30 Uhr

Themenführung in der Kabinettausstellung „Wege zur Burg der Moderne. 1908–1939: Traditionen"

Dienstag, 26.11.2019
Beginn: 14 Uhr

Wege zur Burg der Moderne
1908 – 1939: Traditionen

Kabinettpräsentation im Rahmen der Ausstellungsreihe „Stifter&Schenker"

29.09.2019 – 12.01.2020

Mit freundlicher Unterstützung

Die mehrteilige Ausstellungsreihe „Stifter&Schenker" wird vom Verein der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) initiiert.

Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) e. V.