Tandemführung – Wertvolle Zeugnisse aus Papua-NeuguineaIm Rahmen der Ausstellung „It's all about collecting … Expressionismus | Museum | Kolonialismus. Die Sammlung Horn zu Gast in Halle (Saale)“

Führung mit Dr. Birgit Scheps-Bretschneider, Abteilungsleiterin Provenienzforschung und Restitution/ Kustodin Australien/ Pazifik am GRASSI Museum für Völkerkunde in Leipzig, und Kurator Ulf Dräger

Mehr als 1.700 Objekte umfasste die S̶a̶m̶m̶l̶u̶n̶g̶ des Kaufmanns und ethnografischen Laien Franz Emil Hellwig (1854–1929). Heute existieren im Kunstmuseum Moritzburg nur noch wenige Objekte, hauptsächlich die in der Ausstellung „It's all about collecting …“ gezeigten farbig gefassten Rindenbastmatten (Tapa) aus Samoa und Fidschi. Die übrigen Kunstwerke in der Präsentation sind Leihgaben des GRASSI Museums für Völkerkunde in Leipzig.

Dr. Birgit Scheps-Bretschneider arbeitet seit 1986 als Kustodin für Australien/ Ozeanien am GRASSI Museum. Seit 2016 ist sie Leiterin der Abteilung wissenschaftliche Sammlungserschließung, Dokumentation und Provenienzforschung der ethnographischen Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Sie arbeitete bei mehreren Feldforschungen zur Thematik „Oral History und Tradition“ mit Menschen der Arrernte, Luritja, Tiwi und Yolngu in Australien als auch mit den Ngapuhi in Aotearoa (Neuseeland) und in Samoa. Beim gemeinsamen Ausstellungsrundgang mit Kurator Ulf Dräger wird sie aus eigenem Erleben die Herstellung und Verzierung von Tapa und anderen Gegenständen sowie deren Funktion in den traditionellen Riten veranschaulichen.

3 Euro Führungsgebühr + Museumseintritt

• Mit Ihrem Ticket können Sie am gebuchten Tag der Führung alle Ausstellungen des Museums besuchen.

• Kinder und Ju­gend­li­che bis 18 Jah­re, Schüler, Stu­die­ren­de, Aus­zu­bil­den­de und weitere Personen, die zu einem freien Museumsein­tritt be­rech­tigt sind, bezahlen nur die Führungsgebühr von 3 Euro.

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihre Tickets vorab on­line zu er­wer­ben (Link siehe unten). Tickets erhalten Sie im Vorverkauf und am Tag der Veranstaltung auch an der Museumskasse.