Szenische Collage – Hans-Hasso von Veltheim: Ich habe einen guten Kampf gekämpft

Szenische Collage der Sprechbuehne Halle

Die Sprechbuehne hat sich auf Spurensuche in die jüngere regionale Vergangenheit begeben. Schloss Ostrau im Saalekreis war von 1930 bis 1945 ungeachtet der Repressalien im Nationalsozialismus eine internationale Begegnungsstätte für Kunst, Religion und Wissenschaft. Initiiert und ermöglicht wurde das durch den damaligen Eigentümer Hans-Hasso von Veltheim. Mit Originaldokumenten und literarischen Texten aus dieser Zeit vermittelt die szenische Collage Einblicke in das spannungsreiche und wechselvolle Leben von Veltheims.

Hans-Hasso von Veltheim war der letzte Schlossherr von Ostrau ab 1927 bis zu seiner Vertreibung 1945. Auch seine Kunstsammlung und die umfängliche Bibliothek wurden enteignet. Teile seiner 2008 restituierten Kunstsammlung befinden sich seit 2019 als Dauerleihgabe im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale).

20 Euro | ermäßigt 16 Euro | 8 Euro für Studierende der Sprechwissenschaften der MLU

Wir empfeh­len Ih­nen, Ihr Ticket vorab on­line zu er­wer­ben (Link siehe unten). Tickets erhalten Sie im Vorverkauf und am Tag der Veranstaltung auch an der Museumskasse, solange ausreichend Plätze zur Verfügung stehen.