Rassismuskritische Kulturvermittlung mit Blick auf koloniale KontexteIm Rahmen der Ausstellung „It's all about collecting … Expressionismus | Museum | Kolonialismus. Die Sammlung Horn zu Gast in Halle (Saale)“

Was sammelst du? Über diese Frage findet Patricia Vester, Illustratorin und Interventionsgestalterin, den Einstieg in die Auseinandersetzung mit der Thematik SAMMELN. Was braucht museale Kulturvermittlung heute? Wofür ist das Lesen der Verbindung von kolonialen Kontexten mit unseren heutigen Lebenswelten relevant und was geht mich das an? Für das Finden der Antworten auf diese Fragen lädt sie zu einem gemeinsamen rassismuskritischen Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung „It's all about collecting …“ ein.

MIT

Patricia Vester
Schwarze Deutsche, Aktivistin, Illustratorin, Interventionsgestalterin, Prozessbegleiterin

WEITERE TERMINE

Sa, 20.04.2024, 10–12 Uhr
So, 19.05.2024, 11–13 Uhr

BIPoC only
Sa, 20.04.2024, 13–15 Uhr
Dieser Termin ist für BIPoC-Personen (Black, Indigenous and People of Color) gedacht. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 18. April 2024 unter: patriciavester247@gmail.com

3 Euro Führungsgebühr + Museumseintritt

• Mit Ihrem Ticket können Sie am gebuchten Tag der Veranstaltung alle Ausstellungen des Museums besuchen.

• Der Ticketverkauf startet ca. 3–4 Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin (online und an der Museumskasse). Für den BIPoC-only-Termin erfolgt kein Online-Ticketverkauf.

• Kinder und Ju­gend­li­che bis 18 Jah­re, Schüler, Stu­die­ren­de, Aus­zu­bil­den­de und weitere Personen, die zu einem freien Museumsein­tritt be­rech­tigt sind, bezahlen nur die Führungsgebühr von 3 Euro.

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihre Tickets vorab on­line zu er­wer­ben. Tickets erhalten Sie im Vorverkauf und am Tag der Veranstaltung auch an der Museumskasse, solange ausreichend Plätze zur Verfügung stehen.