Online-Podiumsgespräch – Das öffentliche Bild: Plakate nach Henri de Toulouse-Lautrec

Die aktuelle Sonderausstellung „La Bohème. Henri de Toulouse-Lautrec und die Meister vom Montmartre“ ist mit der Präsentation von über 100 Plakaten Zeugnis der sogenannten Affichomanie, dem um 1900 in Paris herrschenden Plakatwahn. Ausgehend davon kommen die Podiumsgäste ins Gespräch über die Bedeutung des Plakates im Wandel der Zeit. Dabei teilen Anna Berkenbusch, Henning Wagenbreth und Severin Wucher anhand von Beispielen Ihre persönlichen Auffassungen davon, was ein gutes Plakat ausmacht und diskutieren, ob Straßen auch heute noch als Freiluftgalerien betrachtet werden können.

Im Podium:

Severin Wucher
Professor für Visuelle Kommunikation, Dessau Department of Design, Hochschule Anhalt

Anna Berkenbusch
Professorin für Kommunikationsdesign, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Henning Wagenbreth
Professor am Institut für transmediale Gestaltung, Universität der Künste Berlin

Der Eintritt ist frei.

Die Online-Veranstaltung wird per „Cisco Webex Meetings“ übertragen. Sie brauchen keine Software installieren und können über Ihren Internet-Browser teilnehmen. Einfach den unten stehenden Zugangslink zur Veranstaltung anklicken. Eine Kurzanleitung für Webex-Meeting sowie die Datenschutzbestimmungen finden Sie ebenfalls unten verlinkt.

Die Veranstaltung wird pünktlich zur angegebenen Zeit begonnen. Sie können aber bereits 15 Minuten früher online beitreten und die Technik austesten.