NACKT IN DIE DDR. Mein Urgroßonkel WILLI SITTE und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hatLesung mit Aron Boks

Lesung mit Aron Boks

Willi Sitte gilt als einer der einflussreichsten und umstrittensten Maler der DDR. Aron Boks ist sein Urgroßneffe und hat sich bisher kaum für den berühmten Verwandten interessiert. Bis bei einem Familientreffen plötzlich ein Gemälde auftaucht: „Die Heilige Familie“. Aron beginnt, Fragen zu stellen – der Ausgangspunkt seiner biografischen Recherche, die ihn mit Geschehnissen während und nach dem Zweiten Weltkrieg und mit den Jahren vor und nach der „Wende“ konfrontiert.

Aron Boks wurde 1997 in Wernigerode geboren und lebt als Autor, Slam Poet und Moderator in Berlin, Neukölln. 2019 erhielt er den Klopstock-Förderpreis für Neue Literatur. Seit 2021 schreibt er vor allem für die taz und die taz.FUTURZWEI-Kolumne „Stimme meiner Generation“.

ORT

Die Lesung findet im MoritzKunstCafé (im Innenhof der Moritzburg) statt.

3 Euro | ermäßigt 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihr Ticket vorab on­line zu er­wer­ben. Tickets erhalten Sie auch an der Museumskasse, solange ausreichend Plätze zur Verfügung stehen.
  • Mitglieder des Fördervereins können sich ein Ticket reservieren, indem sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.