Museumsnacht Halle & Leipzig

Zur Museumsnacht präsentieren sich 86 Museen mit einem vielfältigem Programm für Klein und Groß, für Museumsaffine und -neulinge, für Tagträumer und Nachtschwärmer – auch wir sind wieder mit dabei. Erleben Sie aufregende Kunst vom Mittelalter über die Klassische Moderne bis hin zur DDR-Zeit. Sie erwarten Mitmachstationen, Musik und die Sonderausstellung „It's all about collecting … Expressionismus | Museum | Kolonialismus“.

UNSER PROGRAMM

18–23.30 Uhr | Mitmachstationen für alle
Es erwarten Sie kreative Angebote in unseren Ausstellungsräumen. Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Kunstwerken und gestalten kleine Andenken zum Mitnehmen.

18–24 Uhr | Sonderausstellung „It's all about collecting …“
Die Sammlung Rolf Horn ist mit gut 100 ex­pres­sio­nis­ti­schen Ge­mäl­den, Zeich­nungen, Gra­fi­ken und Plas­ti­ken und einigen Wer­ken aus Afrika und Ozea­nien, wie sie den Ex­pres­sio­nisten in Deutsch­land als In­spi­ra­tion dien­ten, zu Gast im Kunst­mu­seum Mo­ritz­burg Halle (Saale).

18.30–19.30 Uhr | Highlightführung in Deutscher Gebärdensprache
Wandeln Sie mit uns durch die Jahrhunderte und entdecken Sie zentrale Werke der Alten Meister und der Moderne bis hin zur Kunst aus der Zeit der DDR. Die Führung in Deutscher Gebärdensprache verspricht interessante Einblicke. Treffpunkt: Kassenbereich

19–23 Uhr | DJ-Set im Innenhof
DJ SITHARA spielt funky tunes und lädt im Innenhof zum Tanzen, Lauschen und Begegnen ein.

18–24 Uhr | MoritzKunstCafé
Das MoritzKunstCafé versorgt Sie im Innenhof mit leckeren Getränken und köstlichen Snacks.