La Lingua – nach der Ursonate von Kurt Schwitters

Uraufführung des sachsen-anhaltischen Komponisten Thomas Müller mit einer Interpretation des dadaistischen Lautgedichts von Kurt Schwitters durch die Performerinnen Ina Kancheva (Gesang) und Vassilena Serafimova (Percussion) gepaart mit effektvollen Lichtprojektionen.

Als ihn die bulgarische Sängerin Ina Kancheva auf die 'Ursonate' aufmerksam machte und sie sich eine Verbindung des Textes mit Gesang und Instrumenten vorstellen könnte, begann der Komponist Thomas Müller damit, sich intensiv mit diesem Text und mit dem Gesamtschaffen von Schwitters zu beschäftigen.

Von Kurt Schwitters (1887–1948) gingen entscheidende Impulse für die Entwicklung der Kunst im 20. Jahrhundert aus. Schwitters war zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn in die Dada-Bewegung integriert, später löste er sich von ihr und entwickelte eine eigene Ästhetik, die in verschiedenen Bereichen der Kunst Anwendung fand. Als Dichter (er nannte sich Wortkünstler) reduziert Schwitters in vielen seiner Gedichte die Sprache auf Silben, Vokale, Konsonanten. Am konsequentesten zeigt sich dies in seiner Dichtung 'Ursonate', in der alle semantischen Beziehungen aufgelöst sind.

Thomas Müller wagte mit seiner Komposition 'La Lingua del'Ursonate' ein Experiment und entwickelte aus Segmenten der 'Ursonate' eine autonome Struktur. Mit dieser Idee blieb er auf der Linie der bildkünstlerischen Gestaltungen von Schwitters, deren revolutionärer Aspekt in seinen Collage-Bildern liegt. Damit soll verdeutlicht werden, wie unbeständig unsere visuellen Wahrnehmungen und Gedanken in den schnelllebigen Zeiten von Digitalisierung und KI sind.

Die Komposition La Lingua vereint Töne von Schlaginstrumenten mit Vokalklängen, die mitunter zu Kontrasten und an anderen Stellen zu Verschmelzungen führen. Gemeinsam mit dem Duo Ina Kancheva (Gesang) und Vassilena Serafimova (Percussion) ist daraus eine szenisch-pantomimische Interpretation gelungen.

Eine Veranstaltung der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) und des Musikfestivals KlangART Vision.

20 Euro | ermäßigt 15 Euro

Wir empfeh­len Ih­nen, Ihre Tickets vorab online zu erwerben. Tickets erhalten Sie im Vorverkauf und am Tag der Veranstaltung auch an der Museumskasse, solange ausreichend Plätze zur Verfügung stehen.