Johanna Schütz-Wolff – Wegbereiterin der modernen Bildweberei

Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) zu halleschen Künstlerinnen und Künstlern

Johanna Schütz-Wolff (1886–1965), Tochter des halleschen Architekten Gustav Wolff, zählt zu den herausragenden deutschen Textilkünstlerinnen im 20. Jahrhundert. Sie schuf „Web-Bilder“ und nutzte die Struktur des Gewebes als Formmittel. Ihre Tapisserien sind in der deutschen Textilgeschichte singulär, dem Figürlichen stets verpflichtet, aber mit hohem Abstraktionsgrad. Wie eng Bildwirkerei, Malerei und vor allem aber Grafik miteinander verwoben sind, macht ihr Werk deutlich. Ihre Talente waren äußerst vielfältig, wie sich im Laufe ihres Lebens herausstellen sollte.

Die Referentinnen Dr. Angela Dolgner und Susanna Köller geben einen Einblick in das Schaffen der Künstlerin im Allgemeinen und in das grafische Werk im Speziellen. Anschließend sind beide vor der Kulisse zweier großformatiger Bildteppiche mit Direktor Thomas Bauer-Friedrich im Gespräch. Als besondere Gäste werden die beiden Enkelinnen Johanna Schütz-Wolffs erwartet.

3 Euro | ermäßigt 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

TICKETS

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihr Ticket vorab on­line zu er­wer­ben. Tickets erhalten Sie auch an der Museumskasse, solange ausreichend Plätze zur Verfügung stehen.
  • Mitglieder des Fördervereins können sich ein Ticket reservieren, indem sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.