Franz Emil Hellwig und die Aneignung von Kulturgütern aus OzeanienVortrag im Rahmen der Ausstellung „It's all about collecting … Expressionismus | Museum | Kolonialismus. Die Sammlung Horn zu Gast in Halle (Saale)“

Vortrag mit Jamie Dau, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Franz Emil Hellwig (1854–1929) war während seiner Aufenthalte in der damaligen Kolonie Deutsch-Neuguinea als Unternehmer und ethnographisch tätig. Unter Nutzung der kolonialen Herrschaftsstrukturen konnte er eine umfangreiche S̶a̶m̶m̶l̶u̶n̶g̶*  von Kultobjekten, Waffen und Alltags­gegenständen zusammentragen.

Jamie Dau hat im Rahmen des vom Deutschen Zentrum für Kulturgutverluste geförderten Provenienz­forschungs­projektes „Handelsnetzwerke als Basis des kolonialen Ethnografica-Vertriebs Westafrikas und Ozeaniens und Beschaffer von Sammlungsgut für das Hamburger Museum für Völkerkunde (1860–1920)” das Zusammenwirken von Wissenschaft, Wirtschaft und Kolonialmacht in Hamburg am Beginn des 20. Jahrhunderts und den Anteil Hellwigs erforscht.

3 Euro | ermäßigt 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihr Ticket vorab on­line zu er­wer­ben (Link siehe unten). Tickets erhalten Sie im Vorverkauf und am Tag der Veranstaltung auch an der Museumskasse.
  • Mitglieder des Fördervereins können sich ein Ticket reservieren, indem sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.