Expressive Formen: Holzschnittworkshop mit kritischem BlickDrei-Tages-Workshop im Rahmen der Ausstellung „It's all about collecting … Expressionismus | Museum | Kolonialismus. Die Sammlung Horn zu Gast in Halle (Saale)“

ganztägig

Der Workshop wird durchgeführt mit dem Künstler Clemens Reichstein in Kooperation mit der Volkshochschule Adolf Reichwein der Stadt Halle (Saale)

Die Stiftung Rolf Horn aus Schleswig ist zu Gast im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale). Neben gut 100 Werken von Heckel, Kirchner, Mueller, Nolde, Schmidt-Rottluff, Pechstein, Jawlensky, Barlach und Kollwitz umfasst sie auch Objekte aus nicht-europäischen Kontexten, wie sie den Expressionisten in Deutschland als Inspiration dienten. Der Holzschnittworkshop orientiert sich an der Formensprache der expressionistischen Künstler, die als weiße Europäer auf die außereuropäische Kunst geblickt haben. Die Teilnehmenden lassen sich von den Kunstwerken inspirieren und setzen sich damit kritisch auseinander.

Der Kurs startet im Kunstmuseum Moritzburg am Freitag 15 Uhr mit einer Führung in der Sonderausstellung „It's all about collecting … Expressionismus | Museum | Kolonialismus“. Die Kuratorin Anke Dornbach gibt einen Einblick in den Entstehungsprozess der Ausstellung und führt durch die Sammlung Horn. Anschließend entwickeln die Teilnehmenden in der Werkstatt der VHS mit dem Künstler Clemens Reichstein eigene Holzschnitte. Mit verschiedenen Farben und Papieren kann experimentell gedruckt werden.

Der Workshop ist barrierefrei und bedarf keiner Voraussetzung.

Fr,  12.04.2024 | 15 bis 18 Uhr
Sa, 13.04.2024 | 10 bis 14 Uhr
So, 14.04.2024 | 10 bis 13 Uhr

78 Euro (inkl. Eintrittspreis zum Museum und Materialkosten)