alle Veranstaltungen anzeigen

23. Seniorenworkshop – Die Kunst des Buchbindens

Wann?

bis
10:00 - 13:00 Uhr

Wo?

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle (Saale)
barrierefreier Zugang

Beschreibung

Unser diesjähriger Herbstworkshop findet im Rahmen der Sonderausstellung BAUHAUS MEISTER MODERNE. DAS COMEBACK statt. Die Ausbildung am BAUHAUS war wesentlich durch die praktische Arbeit in den verschiedenen Werkstätten geprägt. So stellte man in der Graphischen Druckerei bedeutende Mappen mit grafischen Werken der Bauhaus-Meister her, deren Einbände wiederum von der Buchbinderei unter Leitung des Werkmeisters Otto Dorfner gestaltet und gefertigt wurden. Die Werkstatt dieses bedeutenden Einbandkünstlers des 20. Jahrhunderts nutzte bis 2011 die Kunsthochschule Burg Giebichenstein als externen Ausbildungsort für Studierende der Buchkunst in Weimar. Hier erwarb auch die Dozentin unseres Workshops, Anna Helm, ihr handwerkliches Rüstzeug.

In dem Kurs beschäftigen wir uns mit Bindearten für kleine Bücher und Hefte. Wir beginnen mit der einfachen Schulheftbindung und gehen schrittweise zu anderen, komplexeren Bindearten über. Zum Schluss fertigen wir einen gefalzten Schuber, der die im Kurs entstandenen unterschiedlichen Hefte und Bücher aufnimmt. Alle im Kurs erlernten Techniken können auch zu Hause mit wenigen Werkzeugen wiederholt und variiert werden.

Der Kurs soll die Möglichkeit geben, die für das Buchbinden grundlegenden Materialien Papier, Pappe, Karton, aber auch Buchbindergewebe, Heftfaden, Heftband sowie verschiedene Klebstoffe in der Anwendung kennenzulernen. So werden Grundprinzipien der Buchbinderei erfahrbar. Der Kurs richtet sich an Menschen mit handwerklicher Vorerfahrung, die gerne sorgfältig arbeiten.

Die KursteilnehmerInnen werden gebeten, ein großes (Brot-)Messer ohne Wellenschliff mitzubringen. Für den Kurs notwendige Werkzeuge (Bleistift, Metalllineal, Cutter, Schneidmatte, Ahle, Falzbein, Papierschere, Geo-Dreieck, Klebstoffpinsel) werden gestellt, können aber auch gerne mitgebracht werden. Materialien sind in der Kursgebühr inbegriffen.

Leitung
Anna Helm, Buchkünstlerin

Kosten
50 Euro, einschl. Material

Anmeldung
bis 25.10.2019 unter
T: + 49 345 212 59-48 oder sigrid.reiche@kulturstiftung.de

Veranstalter

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Friedemann-Bach-Platz 5
06108 Halle Saale
Tel: +49 345 21259-73
Fax: +49 345 20299-90

Merkzettel

Merkzettel drucken