Projekte zur Bestätigung des Neuen | PROUN

Andreas Rost & El Lissitzky

01.12.2023 — 14.01.2024
Kabinettausstellung

Diese Ausstellung ist bereits abgelaufen.

Die Ausstellung zeigt Andreas Rosts (*1966) Serie „Projekte zur Bestätigung des Neuen“ von 2016 im visuellen Dialog mit El Lissitzkys (1890–1941) Arbeiten der „PROUN“-Reihe aus dem Bestand des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale).

Auf einer Reise nach Minsk fotografierte Andreas Rost während nächtlicher Wanderungen die Formenwelt der stalinistischen Baukunst und entdeckte eine thematische „Verwandtschaft zwischen dem eklektischen Pomp der Boulevards und den einstigen Verheißungen der Moderne“ (Jurybegründung, Aenne-Biermann-Preis 2017). Damit werden Kernfragen der Moderne und der Konstruktivisten der 1920er Jahre aufgeworfen, die in der Ambivalenz zwischen Idealen und deren kompromissloser Durchsetzung liegen.

ab 1. Dezember 2023

Mo, Di, Do bis So, Feiertage 10–18 Uhr
Mittwochs, 24.12. und 31.12. geschlossen
Sonderöffnungen:
Mi, 27.12.2023
Mi, 03.01.2024
 10–18 Uhr

Anreise

Sie erreichen uns mit dem Au­to über die Auto­bah­nen 9, 14, 38 und 143. Un­mittel­bar vor dem Museum be­fin­det sich auf dem Friede­mann-Bach-Platz ein öf­fent­licher Park­platz mit zwei Bus­park­plätzen.

Parkmöglichkeiten in der Innenstadt

An­rei­sen­de mit dem ÖPNV neh­men die Tram-Linien 3, 7 oder 8 (die 7 star­tet di­rekt am Haupt­bahn­hof) bis zur Halte­stelle Mo­ritz­burg­ring. Von hier sind es nur we­nige Schrit­te bis zum Ein­gang des Kunst­mu­seums.

Eintrittspreise & Tickets

ab 1. Dezember 2023

Eintrittsticket: 13 Euro | ermäßigt 9 Euro

Mit diesem Ticket kön­nen Sie al­le Son­der­aus­stel­lun­gen und die stän­di­gen Samm­lungs­prä­sen­ta­tio­nen be­suchen.

Ticket kaufen

Ermäßigungen | Freier Eintritt

Freier Eintritt für: Kinder und Ju­gend­li­che bis 18 Jah­re, Schüler, Stu­die­ren­de, Aus­zu­bil­den­de u. a.

Ermäßigter Eintritt für: Grup­pen ab 10 Per­so­nen (pro Per­son), Ar­beits­lo­sen­geld II-Em­pfän­ger, Schwer­be­hin­der­te u. a.

Übersicht: Ermäßigter und freier Eintritt
(PDF-Datei, 130 KB)

Gäste, die zu einem freien Ein­tritt be­rech­tigt sind, oder In­ha­ber ei­ner Jah­res­karte kön­nen sich ein Ticket re­ser­vie­ren, in­dem sie im On­li­ne-Shop ei­ne Frei­kar­te lö­sen. Die Be­rech­ti­gung zum Frei­ti­cket muss beim Ein­lass vor­ge­zeigt werden.

Projekte zur Bestätigung des Neuen | PROUN. Andreas Rost & El Lissitzky

Band 31 der Schriften für das Kunst­museum Moritz­burg Halle (Saale)

Hrsg. von Christian Philipsen

zur gleichn. Aus­stel­lung:
01.12.2023 – 14.01.2024

Berlin : Bierke Verlag, 2023
ISBN: 978-3-948546-16-8

45 Euro

Gerne nehmen wir Ihre Buchbestellungen an!

Bitte beachten Sie:

• Preise zzgl. Versandkosten
  • Bestellungen nur gegen Vorausrechnung
  • Versand in andere Länder auf Anfrage

Ihre Anfrage inkl. Nennung des gewünschten Publikationstitels und Ihrer persönlichen Angaben (Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer) senden Sie bitte an:

birgit.behrens(at)kulturstiftung-st.de

Projekte zur Bestätigung des Neuen | PROUN