rot. gelb. blau.

Das Bauhaus für Kinder

 

Die interaktive Ausstellung „rot, gelb, blau. Das Bauhaus für Kinder“ im Kabinett der sogenannten Westbox richtete sich an Kinder von 6 bis 12 Jahren und stand unter dem Motto: Das Bauhaus war eine Schule!

Meister des Bauhauses standen Pate für die verschiedensten Exponate. So konnten die jungen Museumsgäste Bilder von Lyonel Feininger nachempfinden und auch Formen selber zusammenstellen, Licht, Farbe und Schatten erleben in einer Station von László Moholy- Nagy, groß zeichnen wie Johannes Itten, sich verkleiden und tanzen wie die Figuren von Oskar Schlemmer, weben wie Gunta Stölzl, Metallstäbe biegen wie Marcel Breuer und Mart Stam und der Form eines Stahlrohrstuhles mit einem „elektrischen Draht“ nachspüren. Im Büro von Walter Gropius wurden Meisterhäuser im Maßstab gebaut, auch konnten typische Materialien, die am Bauhaus verwendet wurden, erspürt und in der Druckerei eine Schablonenschrift à la Joost Schmidt kreativ angewandt werden. An einer Hörstation gab es Geschichten über die Akteure am Bauhaus zu erfahren.

Die Exponate und die Ausstellung wurden konzipiert, gestaltet und umgesetzt von 14 Studierenden des Studiengangs Spiel- und Lerndesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle unter der Leitung von Stefanie Kretschmer und Prof. Karin Schmidt-Ruhland.

Bauhaus Meister Moderne
DAS COMEBACK


29.09.2019 – 12.01.2020
 

Kuratoren

Thomas Bauer-Friedrich, Anke Dornbach, Susanna Köller

Projektberatung

Dr. h. c. Andreas Hüneke, Potsdam

Ausstellungsgestaltung

Hansjörg Hartung, Berlin

Gefördert von

Mit freundlicher Unterstützung

Partner