Pressestimmen

"[...] einer Ausstellung, die an eine schwungvolle Inszenierung erinnert: kunstvoll ausgeleuchtet, mit Extras verfeinert, 400 Fotos, die Geschichten erzählen [...]"

Tagesthemen, 7. März 2020
Zum Video (Beitrag ab Minute 8:40)

„Lagerfeld […] produzierte herrlichen Kitsch.“

titel thesen temperamente, 15. März 2020
Zum Video

Die Ausstellung „ist ein Unikat. [...] Wir besuchen eine Ausstellung, die so nur hier entstehen konnte.“

der Freitag, Michael Suckow, 20. Mai 2020
Zum Beitrag

„Kein Künstler – dafür aber ein bildgewaltiger Mythen-Manager mit einer barocken Lust an der Inszenierung, das ist das Markenzeichen des Fotografen Karl Lagerfeld. Und deshalb gibt es jetzt im Kunstmuseum Moritzburg auch Räume, die an moderne Wunderkammern erinnern.“

MDR KULTUR, Andreas Höll, 6. März 2020
Zum Beitrag

„Es ist nicht nur eine große, auf zwei Sonderausstellungsebenen präsentierte, sondern eine über weite Partien tatsächlich großartige Schau. In Gestalt und Gehalt perfekt inszenierte Bilderräume überraschen. Kammern, die dem Besucher auf nur ein einziges Ticket hin Aufenthalte etwa in Paris und Rom ermöglichen.“

MZ, Christian Eger, 6. März 2020

„Es ist ein facettenreicher Überblick über Lagerfelds gesamte Entwicklung als Fotokünstler: von Modefotografie über Architektur- und Landschaftsbilder bis hin zum Selbstporträt.“

Tagesschau, 7. März 2020
Zum Video

„Es ist eine Ausstellung fast ohne Rahmen und ohne Glas für die Arbeiten. Alles ist aufwendig inszeniert – wie es wohl Lagerfeld gefallen hätte.“

Volksstimme, Grit Warnat, 6. März 2020
Zum Beitrag

„Nach seinem Stil befragt, sagte Lagerfeld einmal, er habe nicht den einen, sondern viele. Diese vielen Facetten zeigt nun die Moritzburg in Halle an der Saale.“

ZDF-Mittagsmagazin, 2. März 2020
Zum Video

„It is the first retrospective worldwide and marks his passing one year ago with roughly 300 large-scale photographs, staged to fit the museum’s buildings just like an haute couture item: a grand, orchestrated production of an exhibition.“

discover Germany, Cornelia Brelowski