Test - Die S̶a̶m̶m̶l̶u̶n̶g̶ von Franz Emil Hellwig

VERSION 1

Die Sammlung von Franz Emil Hellwig

̶S̶a̶m̶m̶l̶u̶n̶g̶

Die Stiftung Rolf Horn aus Schleswig ist mit gut 100 expres­sio­nis­tischen sowie einigen nicht-europäischen Werken, wie sie den Expressionisten in Deutschland als Inspiration und Bestätigung ihres Wegs dienten, zu Gast im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale). Dies nehmen wir zum Anlass, zwei Sammlungen und ihre Sammler zu thematisieren, die in den 1890er Jahren an unser Museum kamen: die Melanesien-Sammlung von Franz Emil Hellwig und die Asien-Sammlung Emil Riebecks.

Damit vereint die Ausstellung neben einzigartigen Kunstwerken zwei aktuell viel diskutierte Themen: den Umgang westlicher Museen mit Werken, die infolge des Kolonialismus in ihre Sammlungen kamen, und das Verhältnis zwischen Expressionismus und Kolonialismus. Sie versteht sich als Einladung, über die koloniale Vergangenheit Deutschlands und den heutigen Umgang damit sowie die Rolle der Kunst der klassischen Moderne in diesem Zusammenhang kritisch nachzudenken.

Die Sammlung Horn

Die Sammlung
Hellwig

Die „Sammlung“