09. September 2020

Die Freunde feiern Jubiläum!

Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) e. V.

„Welches Museum hat keine Wünsche? Doch lassen sich diese häufig nicht ohne fremde Hilfe verwirklichen“, sagt die Vereinsvorsitzende Dr. Angela Dolgner. Ihr und ihren Vereinsmitgliedern liegt jedoch genau dies am Herzen. Denn die Sammlung eines jeden Museums ist profilbestimmend, aus ihr speisen sich Ideen und Projekte. Dabei gilt es, das Profil zu stärken, Bestände zu vervollkommnen, historische Verluste auszugleichen, auf Entwicklungen zu reagieren und neue Akzente zu setzen.

Seit 1991 ermöglichten die Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) e. V. regelmäßig Ankäufe für das Museum bzw. haben diese kofinanziert, um wichtige Lücken im Bestand des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) zu schließen und die inhaltlichen Schwerpunkte der Sammlungen zu stärken.

Das Ziel der Freunde und Förderer besteht seit ihrer Gründung vor 30 Jahren aber auch darin, das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) in seiner kulturellen Ausstrahlung und erweiterten musealen Nutzung der Moritzburg als Baudenkmal ideell und finanziell zu unterstützen. Der Förderverein bietet dabei Kunstinteressierten, denen das Gedeihen und Wachsen des Museums am Herzen liegt, ein entsprechendes Forum, sich einzubringen. Er war die erste derartige Vereinigung an einem Kunstmuseum der DDR. Zu Beginn vernetzte der Verein Betriebe und Institutionen, die dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) partnerschaftlich verbunden waren. Heute gehören den Freunden und Förderern über 460 juristische und private Personen an. Zudem gibt es auch die „Jungen Freunde“. Seit 2012 ist der Verein Mitglied im Bundesverband der Fördervereine deutscher Museen für bildende Kunst.

Im Laufe seines nunmehr 30-jährigen Bestehens unterstützte der Verein eine Reihe großer Ausstellungsprojekte, wie die sehr erfolgreiche Emil-Nolde-Ausstellung (2013). Außerdem konnte der Verein dem Museum bei der Einrichtung des Albert-Ebert-Kabinetts finanziell behilflich sein und ermöglichte die Anschaffung von Audioguides.

Der Verein erwarb für das Museum Werke von Lyonel Feininger, Wieland Förster, Gustav Klimt, Gerhard Lichtenfeld, Gerhard Marcks, Uwe Pfeiffer, Carl Adolf Senff, Henry van de Velde, Gustav Weidanz und vielen anderen, aber auch Münzen und mittelalterliche Brakteaten. Er unterstützte Ankäufe von Erich Heckel, Georg Kolbe, Gertraud Möhwald sowie von internationalen Studioglasarbeiten aus einer Berliner Privatsammlung.

Einen weiteren wichtigen Aufgabensektor stellt die Unterstützung von Restaurierungen dar. Im Jahr 2007 initiierte der Verein die Patenschaftsaktion „Himmlische Helfer“. Für die umfangreiche Sammlung der Schnitzplastik konnten so viele Objekte restauriert, gesichert und schließlich öffentlich gezeigt werden. In der Folgezeit wurden viele weitere Restaurierungsprojekte vom Verein finanziert, da gerade für diesen Bereich wenige hauseigene Mittel zur Verfügung standen und stehen. Aktuell bemühen sich die Freunde und Förderer um ein Spenden- und Patenschaftsprojekt für die Restaurierung des Rothenschirmbacher Altars.

Weitere Informationen zur Restaurierung
des Rothenschirmbacher Altars

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, ob jung oder alt, das sich gemeinsam mit uns für unser Kunstmuseum einsetzt, denn es ist ein wahrer Schatz für die Stadt Halle (Saale) und für unser Bundesland.

Dr. Angela Dolgner, Vereinsvorsitzende