Stoffe, Texturen, Oberflächen

Fotografien von Hans Finsler, Heinrich Koch und Gerda Leo

01.10.2022 — 08.01.2023
Kabinettausstellung

 

In Korrespondenz zu den textilen Bildkunstwerken Margret Eichers in der großen Halle im 2. Obergeschoss des Westflügels der Moritzburg zeigen wir im angrenzenden Turmkabinett Fotografien von Hans Finsler, Heinrich Koch und Gerda Leo.

Glänzende Seide, transparenter Tüll und strukturiertes Gewebe – die Fotografien von Hans Finsler arbeiten die Materialreize der verschiedenen Stoffe gekonnt heraus. Als Pionier des „Neuen Sehens“ und der Sachfotografie der 1920er Jahre entwickelte er eine innovative Bild- und Formensprache, um mit den Mitteln der Fotografie das Wesen der von ihm fotografierten Dinge und Objekte ins Bild zu bringen.

Von 1922 bis 1932 arbeitete Finsler in Halle (Saale) an der Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein, lehrte dort ab 1927 Fotografie und gründete die erste Klasse für Sachfotografie an einer Kunstgewerbeschule. Seine „optische Grammatik“ nutzte Nahsicht, Anschnitte, Ausschnitte sowie Variationen von Licht und Schatten, Schärfe und Unschärfe, um dem fotografierten Gegenstand visuell ansprechend gerecht zu werden. Fotografien von Stoffen bilden eine der größten Werkgruppen in seinem Nachlass, mit dem 1987 die Sammlung Fotografie des Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) begründet wurde. Dazu zählen Bilder von Stoffen der Kunstgewerbeschule, Aufnahmen für die Vereinigten Werkstätten und Aufträge, die auch den Prozess der Stoffherstellung zeigen, wie die Dokumentation der Textilfabrik Heberlein & Co.

Der Bauhäusler Heinrich Koch war Finslers Schüler und übernahm 1932 dessen Lehrstelle an der Burg Giebichenstein. Er war mit Benita Koch-Otte verheiratet, welche die Abteilung Weberei an der Burg leitete. Koch entwickelte in sehr kurzer Zeit ein stringentes Œuvre, zu dem ebenfalls Aufnahmen von Stoffen gehören. Sie zeigen die Textilien als haptisches, gewebtes Material, das auf der zweidimensionalen Fläche des Bildes ein faszinierendes Eigenleben entfaltet.

Gerda Leo war Schülerin und Assistentin Hans Finslers. Ihre Fotografien von Gläsern, Ton, Küchenhölzern und Pflanzen verdeutlichen die bei Finsler erlernte Bildsprache, die sie eloquent in ihren eigenen Stil überführt: In Analogie zu den Stoffaufnahmen wird die Materialität der Objekte, ihre Oberfläche und Struktur gekonnt in Szene gesetzt. Als Schülerin von Hans Finsler nahm sie 1929 an der wichtigen Ausstellung Film und Foto des Werkbundes teil.

STOFFE, TEXTUREN, OBERFLÄCHEN

Fotografien von Hans Finsler, Heinrich Koch und Gerda Leo

01.10.2022 — 08.01.2023

Kuratorin

Dr. Jule Schaffer