Die Sammlung Horn

Die Sammlung von Rolf und Bettina Horn wurde von Rolf Horn (1912–1995) nach dem Zweiten Weltkrieg aufgebaut und ab 1975 gemeinsam mit Bettina Horn (geb. 1939) weiterentwickelt. Den Schwerpunkt bilden Werke des frühen 20. Jahrhunderts, der sogenannten Klassischen Moderne, mit einem Fokus auf die Kunst des Expressionismus und hier vor allem die Holzschnitte der Mitglieder der Künstlergruppe Brücke.

Die Werke der Sammlung eint, dass sie mehrheitlich Menschen zeigen. Fast alle Künstlerinnen und Künstlern sind mit Selbstbildnissen vertreten. Sie dienen Kunstschaffenden seit der Renaissance unter anderem dazu, sich mit sich selbst, ihrem Schaffen, aber auch ihrer Position in ihrer Welt auseinanderzusetzen. 
 

Daneben sammelte das Ehepaar auch Werke aus nicht-europäischen Kontexten, wie sie ähnlich die Künstler der Brücke inspirierten. Auslöser hierfür war die Ausstellung „Primitivism in twentieth Century Art: Affinity of the Tribal and the Modern“, die Rolf und Bettina Horn 1984 im New Yorker Museum of Modern Art sahen. Die dort durch Gegenüberstellungen visualisierte Inspirationen der Künstlerinnen und Künstler der westlichen Moderne durch nicht-europäische Werke wollte Rolf Horn auch in seiner Sammlung belegen können.
 


Rolf Horns schleswig-holsteinische Wurzeln waren einer der Gründe, die Sammlung dauerhaft im Norden der Republik, am Schleswig-Holsteinischen Landesmuseum Schloss Gottorf in Schleswig, zu präsentieren. Seit 1988 befindet sich die Sammlung dort als Dauerleihgabe und wird seit 1995 in einem eigenen Gebäude, der Galerie der Klassischen Moderne, präsentiert. Plastiken und Skulpturen der Sammlung Horn aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts befinden sich im Skulpturenpark des Museums.

Seit dem Tod Rolf Horns erweitert Bettina Horn die aktuell etwa 450 Werke umfassende Sammlung konsequent weiter und spannt so den Bogen von der Klassischen Moderne zu Positionen aus dem 21. Jahrhundert.
 

It's all about collecting …

Expressionismus | Museum | Kolonialismus
Die Sammlung Horn zu Gast in Halle (Saale)

17.03.2024 — 23.06.2024

Kuratorisches Team

Thomas Bauer-Friedrich, Anke Dornbach, Ulf Dräger

Beratungsteam

Patricia Vester, Potsdam, Deutsch­land | Tommy Buga, Port Moresby, Papua Neu­guinea | Prof. Dr. Albert Gouaffo, Dschang, Kamerun

#itsallaboutcollecting

Kulturpartner