17. Februar 2021

Unser Museum in Zeiten von Corona – Abschied und Willkommen

Vergangene Woche haben wir es vermeldet: Nach den Beschlüssen der Bundes­regierung vom 10. Februar 2021 und der daraus resultierenden Verlängerung des Lockdowns um weitere 3 Wochen mit einer vorerst weiterhin nur vagen Öffnungs­perspek­tive für Museen und Galerien haben wir uns entschlossen, die bereits zweimal verlängerte Ausstellung „Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive“ knapp ein Jahr nach ihrer ersten Eröffnung zu beenden. Der Entschluss fiel nach sorgfältiger Abwägung aller auch wirtschaft­lichen Argumente und unter Berück­sichtigung der Tatsache, dass weiterhin ungewiss ist, wann exakt und unter welchen Voraus­setzungen eine Wieder­aufnahme des Besucher­betriebs möglich sein wird. Wir konzentrieren uns nun mit ganzer Kraft auf die Zukunft und bereiten die nächsten Sonder­ausstel­lungen best- und schnellstmöglich vor. Ein schmerzhafter Entschluss.

Der Blick zurück

Wie alle standen auch wir im vergangenen Jahr vor völlig unbekannten Herausforderungen und Aufgaben. Wir hatten mit großem Erfolg und weit überregionaler Aufmerksamkeit unsere Ausstellung „Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive“ eröffnet und mussten sie nach gerade mal 6 Tagen wieder schließen. Das tut weh, denn in einem Ausstellungsprojekt stecken viel Zeit und Energie und die Belohnung sind die vielen Besucherinnen und Besucher, die das Ergebnis genießen. Es folgten Wochen, in denen wir uns auf die Erstellung zahlreicher digitaler Angebote und eines Hygienekonzeptes konzentrierten, um nicht ganz aus dem Blick der Menschen zu verschwinden und Perspektiven zu haben für eine Wiederöffnung. Hier fielen auch die ersten Entscheidungen für Verschiebungen von Ausstellungen und die Verlängerung der gerade erst eröffneten.

Ab 21. Mai 2020 konnten wir endlich wieder Gäste willkommen heißen – mit Beschränkung der Besucherzahlen und strengen Regeln. Bis zum erneuten Lockdown ab November konnten wir so insgesamt knapp 50.000 Besucherinnen und Besucher in der Lagerfeld-Ausstellung begrüßen. Sogar Veranstaltungen mit wenigen Besucherinnen und Besuchern und Abstandsregelungen waren möglich – einige davon im Live-Stream und nachzusehen hier:

Mediathek

Ein kleiner Trost.

Seit dem 2. November 2020 sind unsere Türen wieder geschlossen und wir hatten gehofft, frühzeitig genug wieder öffnen zu dürfen, damit auch wirklich (fast) alle Interessierte noch in den Genuss der über 400 Fotos Lagerfelds in einer aufwendigen Inszenierung kommen können. Das ist nun leider obsolet.

Der Blick nach vorn

Es gibt einen hoffnungsvollen Ausblick: Möglich wird so eine frühere Eröffnung der bereits jetzt schon sehr nachgefragten Ausstellung „La Bohème. Henri de Toulouse-Lautrec und die Meister vom Mont­marte“. Ursprünglich sollte diese bereits im Herbst/Winter 2020/21 stattfinden, konnte nach den Folgen des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 aber dank der Mitwirkung aller Ko­opera­tions­partner in dieses Jahr verlegt werden.

Aufgrund unserer Ent­scheidung, die Lagerfeld-Ausstel­lung zu beenden, wird es möglich, die Toulouse-Lautrec-Schau anders als zunächst geplant, nicht erst ab Juni 2021, sondern schon ab 1. Mai 2021 zeigen zu können. Begleitet wird sie von zwei flankierenden Sonder­präsen­tatio­nen aus den reichen Sammlungs­beständen des Museums: der erstmaligen Ausstellung japanischer Farb­holz­schnitte, die eine maßgeb­liche Inspiration für die Künstler der Moderne um 1900 waren, sowie einer Präsentation von Kunst­handwerk der Jahr­hundert­wende um 1900, darunter Objekte, die zum Teil erstmalig überhaupt, zum Teil seit Jahr­zehnten erstmals wieder gezeigt werden.

Weitere Informationen zu den
kommenden Ausstellungsprojekten

Und für Lagerfeld-Enthusiasten gibt es noch ein Trostpflaster: Seit September 2020 kann man über unsere Website für knapp 4 Euro einen vollständigen digitalen Rundgang durch die Ausstellung unternehmen. Dieses Angebot bleibt auch nach dem nunmehrigen Ende der analogen Ausstellung bestehen.

Medienguide Lagerfeld

Der Blick hinter die Kulissen

Wir haben gefragt, was solche Entwicklungen und Entscheidungen für die Menschen hinter den Kulissen bedeuten.

Wie trifft man eine solche Entscheidung?

Thomas Bauer-Friedrich,
Museumsdirektor

Nachladen externer Inhalte

Was bedeutet das Ende der Lagerfeld-Aus­stel­lung für die wei­teren Ar­beits­abläu­fe im Museum?

Anke Dornbach,
Sammlungsleiterin

Nachladen externer Inhalte

Was wird nun im Turmkabinett aufgebaut?

Sophie Mannich,
Mitarbeiterin Kunsthandwerk & Design

Nachladen externer Inhalte

Wir freuen uns nun auf einen kunstvollen Sommer! Bis bald im Museum!