Film im Puschkino – „Orlando“, Sally Potter, 1992

Puschkino
Kardinal-Albrecht-Straße 6

FILMPROGRAMM — im Rahmen der Sonderausstellung „Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive“

Sally Potters Film ist die Geschichte einer Zeitreise, in deren Verlauf die Rolle der Frau in der englischen Gesellschaft beleuchtet wird. Orlando lebt 400 Jahre lang: Er durchlebt seine Jugend am Hofe Elisabeths I., verliebt sich in eine russische Prinzessin und wird anschließend Botschafter in Zentralasien. Danach vollzieht sich Orlandos Geschlechtsumwandlung: Sie durchlebt das 18. Jahrhundert und viktorianische Zeitalter und findet in der Gegenwart ihren Frieden.

Die Roman-Vorlage von Virgina Woolf gehörte zu den Lieblingsbüchern Karl Lagerfelds und stellt – passend zur aktuellen Sonderausstellung – Fragen nach Mode, Geschlecht und Identität.

UK | RU | IT | FR | NL 1992
Regie: Sally Potter
94 Min.

Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen auf der Website des Puschkinos.

Weitere Termine