Film im Puschkino – „Kruso“, Regie: Thomas Stuber, 2018Kino im Rahmen der Ausstellung „Halle am Meer“

Puschkino
Kardinal-Albrecht-Straße 6

Die Verfilmung „Kruso“, des gleichnamigen, preisgekrönten Romans von Lutz Seiler, erzählt von der Utopie der Freiheit, die im letzten Sommer vor dem Zusammenbruch der DDR 1989 auf der legendenumwobenen Insel Hiddensee eine kleine Gruppe Aussteiger zu leben sucht.

„Wenn du die Freiheit nicht in dir findest, findest du sie nirgendwo“: „Kruso“ handelt von der Männerfreundschaft zwischen Ed (Jonathan Berlin) und Kruso (Albrecht Schuch), die als Teil einer Gruppe von Aussteigern die Gaststätte „Zum Klausner“ auf Hiddensee betreiben. Die Ostseeinsel wird zum Rettungsanker für Menschen auf der Suche nach einer neuen Lebensperspektive. Vor der magischen Kulisse der Insellandschaft, in der geschlossenen Gesellschaft des Abwasch- und Kellnerpersonals eines Ausfluglokals, verdichten sich einzelne menschliche Schicksale und die großen Umbrüche eines politischen Systems zur Geschichte einer großen Freundschaft, deren Traum kühner ist als politische Systeme. Als immer mehr Menschen im Sommer 1989 die DDR verlassen, wird auch der „Klausner“ immer leerer und aus der schützenden Arche wird ein „sinkendes Schiff“, bei dem am Ende nur noch Kruso und Ed an Bord sind.

„Kruso“-Hauptdarsteller Albrecht Schuch wurde für seine Leistung mit dem Deutschen Fernsehpreis und der Goldenen Kamera 2019 als „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet.

(Text: www.ufa.de)

UFA Fiction 2018
Regie: Thomas Stuber
mit Albrecht Schuch, Jonathan Berlin, Peter Schneider u. a.
200 Min

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Puschkinos: