SILBERSALZ Festival 2022

ganztägig

Im Rahmen des internationalen Film- und Wissenschaftsfestivals SILBERSALZ können unsere Besucherinnen und Besucher vom 16. bis 19. Juni 2022 verschiedene interaktive Installationen im Innenhof und im Burggraben der Moritzburg erleben.

Der Eintritt ist kostenfrei.

SILBERSALZ-PROGRAMM MORITZBURG

Volo – dreams of flight
Leonardo Da Vinci hätte diese Installation geliebt: Angelehnt an seine fabelhaften Flugmaschinen lädt Studio Go Go ein zum VR-Schaukeln. Beim Schwingen mit angelegten VR-Headset erlebst du vier unterschiedliche, berauschende Traumerlebnisse, die dir ein körperliches Fluggefühl vermitteln.

Do, Fr, Sa: 10–21 Uhr | So: 10–18 Uhr
Ort: Moritzburg Innenhof

Kusunda
Alle zwei Wochen stirbt eine Sprache. Die meisten gehören einheimischen Gemeinschaften an – wie den Kusunda in Nepal. Ihre Sprache ist mit keiner anderen Sprachfamilie der Welt verwandt. Nur 150 Menschen in Nepal bezeichnen sich noch als ihrem Volk zugehörig. Zu ihnen gehört Hima, ein aufgeweckter Teenager, die eine moderne Kusunda-Identität lebt. Sie will ihre Muttersprache wiederbeleben.

Do, Fr, Sa, So: 10–18 Uhr
Ort: „Fenster zur Stadt“ im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Im Vorfeld ist eine Online-Anmeldung erforderlich.

MYRIAD. Where we connect.
Im Atelier hergestellte Kohlezeichnungen werden digital zum Leben erweckt und verwandeln als metergroße Projektionen die Mauern der Moritzburg in eine dynamische Videolandschaft. Waldrapp, Polarfuchs und Meeresschildkröte formieren sich aus Kohlepartikeln, fallen im nächsten Moment wieder auseinander und finden sich dann wieder neu. Sie stehen sinnbildlich für eine Welt, die sich im ständigen Wandel befindet, dabei aber stets miteinander verbunden bleibt.

Mi, Do, Fr, Sa, So: 21–24 Uhr
Ort: Burggraben

Detaillierte und aktuelle Informationen zu den Installationen (Zeiten, Anmeldung, Tickets etc.) und zum weiteren Festivalprogramm finden Sie hier: