Sankt-Martins-Umzug vom Halleschen Dom in die Moritzburg

Am Montag, dem 11. November, um 16 Uhr laden das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) und die Ev.-reformierte Domgemeinde zum traditionellen Sankt-Martins-Umzug vom Halleschen Dom in die Moritzburg ein. Im Gedenken an den Heiligen St. Martin, dessen Geschichte seit Generationen weitergegeben wird, soll auch in diesem Jahr der Gedanke an Teilhabe und Hilfsbereitschaft im Vordergrund stehen.

Der Soldat Martin von Tours ritt an einem kalten Tag im Norden von Frankreich zum Stadttor hinaus, als er einen armen Bettler traf, der keine Kleider trug. Als der Bettler ihn ansprach und um Hilfe bat, teilte Martin mit seinem Schwert seinen Mantel und gab die eine Hälfte dem Bettler. Noch heute wird Martin für diese gute Tat verehrt.

Los geht es um 16 Uhr im Dom. Dort erfahren die Kinder die Geschichte vom heiligen Martin. Danach folgt ein Laternenumzug mit St. Martin zu Pferde vom Dom in den Burghof der Moritzburg, wo es Stände sowie Speis und Trank gibt. Wer selbst keine Laterne mitgebracht hat, erhält ein handgemachtes Prachtstück gegen eine kleine Spende von den fleißigen Helfern von UNICEF. Zugunsten von UNICEF-Hilfsprojekten für Kinder findet wieder die traditionelle Martinsgans-Versteigerung statt. Desweiteren erklärt die Kindernothilfe e.V., wie Kindern in Not geholfen werden kann.

Musikalisch unterstützt wird die Martinsfeier von der Bläsergruppe der Gemeinde St-Maria-Magdalena. Außerdem gibt es wieder die Geschenkaktion „Kinder helfen Kindern“.

Kinder helfen Kindern
Hast du ein schönes Spielzeug, mit dem du nicht mehr spielst? Oder ein Kleidungsstück, das dir schon viel zu klein geworden ist? Wenn du magst, kannst du das an Kinder, denen es nicht so gut geht, verschenken. Wickle bitte nur ein Teil in Geschenkpapier und bring es zum Martinstag in die Kirche in der Moritzburg. Die Evangelische Stadtmission wird sich darum kümmern, dass dein Geschenk in die richtigen Kinderhände kommt.

Die Teilnahme am Umzug ist kostenfrei.

Kooperationspartner
Evangelisch-reformierte Domgemeinde Halle | SELK, Gemeinde St. Maria-Magdalena |  UNICEF | Kindernothilfe e.V. | Evangelische Stadtmission Halle | Peißnitzverein e.V. | Bäckerei Schäfer Halle (Saale) | EDEKA Hallmarkt | Reiterhof Schurig