Podiumsgespräch – Herausforderungen und Potentiale des digitalen Museums. Die Erschaffung der Virtual Reality von Walter Gropius’ Museumsentwurf für Halle (Saale)

1927 nahm Walter Gropius am Architekturwettbewerb der Stadt Halle (Saale) für eine moderne Stadtkrone teil. Aufgabe war es, auf einem Gelände von 10 Hektar hoch über der Saale einen Gebäudekomplex zu planen, bestehend aus einer multifunktionalen Konzert- und Kongresshalle, einem modernen Sportforum und einem neuen Kunstmuseum für die herausragende Sammlung in der Moritzburg. Gropius‘ Entwurf wurde mit keinem Preis bedacht. Die geplante Stadtkrone wurde nie realisiert.

Dank einer Kooperation mit dem Studiengang Multimedia|VR-Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ist im Rahmen der Sonderausstellung „Bauhaus Meister Moderne. DAS COMEBACK“ erstmals das Stadtkronen-Gelände sowie das von Walter Gropius entworfene Kunstmuseum begehbar. In einer beeindruckenden virtuellen Präsentation kann Gropius‘ visionärer Museumsbau mit einer Ausstellungsfläche von 3.000 qm durchschritten werden.

Im Rahmen des Podiumgesprächs berichten Prof. Bernd Hanisch, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, und Anke Dornbach, stellvertretende Direktorin des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) und Kuratorin der Sonderausstellung, von der Arbeit am digitalen Teil der Ausstellung.