Podiumsgespräch – Becher zwischen Kunst und Politik

Podiumsgespräch im Rahmen der Kabinettausstellung „Der Brüderschaft verehret… Der Silberschatz der Halloren“

Der einzigartige Silberschatz der Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle gehört als erklärtes national wertvolles Kulturgut zu den herausragenden Denkmalen der Kulturgeschichte. Die fast 100 Silberbecher dokumentieren die private und öffentliche Anerkennung sowie die Zeremonialkultur der Halloren und sind zugleich Zeugen der wechselvollen deutschen Geschichte.

Mit der Sonderpräsentation „Becher zwischen Kunst und Politik“ präsentieren wir zwei besondere Zeugnisse der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts im Kontext der langen Traditionslinie der Ehrengeschenke und Huldigungszeremonien der jeweiligen Landesherren. Im Jahr 1933 entwarf der hallesche Metallgestalter Karl Müller (1888–1972) im Auftrag des damaligen Oberbürgermeisters einen Silberbecher auf den ersten Parteitag der NSDAP in Halle (Saale) nach der Machtübernahme von Adolf Hitler. Im Jahr 1971 gestaltete Karl Heinz Trautmann (*1930) einen Becher anlässlich des 25-jährigen Gründungsjubiläums der SED. Beide Auftragskunstwerke zeugen vom Anspruch der Gestalter, aber auch von den Fesseln der Wünsche der Auftraggeber.

Auftraggeber und Stifter des Bechers 1971 war Horst Sindermann (1915–1990), der damalige erste Sekretär der Bezirksleitung der SED und Mitglied des Politbüros des ZK. Er beeinflusste auch das Werk von Willi Sitte. Dessen Gemälde „Rufer II“, 1969 vom Museum erworben, war 1971 Titel seiner Personalausstellung und gelangte dann als Geschenk der SED in den persönlichen Besitz Sindermanns. Dieser unmittelbare politische Eingriff verdeutlicht beispielhaft die besondere Situation und die Abhängigkeiten des Kunstschaffens in der DDR.

In einem Podiumsgespräch erläutern die historischen Hintergründe und die handwerklichen und künstlerischen Herausforderungen für diese Werke:

Thomas Bauer-Friedrich, Direktor Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Ulf Dräger, Kustos Sammlung Kunsthandwerk und Design
Jens H. Fischer, Obermeister der Gold- und Silberschmiedeinnung Sachsen-Anhalt, Kammerbezirk Halle (Saale)

3 Euro | erm. 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) e. V.

Das Veranstaltungsticket berechtigt zum kostenfreien Besuch der Silberschatz-Ausstellung am 27.01.2022 von 17 bis 18 Uhr.

Die Ticketszahl ist begrenzt. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Ticket im Vorfeld online über den Ticketshop zu erwerben (Link siehe unten). Tickets er­hal­ten Sie auch vorab an der Mu­seums­kasse und an der Abendkasse, so­lan­ge aus­rei­chend Plä­tze zur Ver­fü­gung stehen.

Mitglieder des Fördervereins können sich ein Ticket reservieren, indem sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.

WICHTIGE HINWEISE

• Angaben zur Veranstaltung verstehen sich als Planung unter Vorbehalt. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Teilnahme über die je­weils ak­tuel­len Be­din­gun­gen.
  • Für den Besuch dieser Veranstaltung gilt aktuell die 2G-Regel. Bitte le­gen Sie am Ein­lass ein amt­liches Zer­ti­fi­kat vor, dass Sie ent­we­der ge­impft oder ge­ne­sen sind. Alle Zer­ti­fi­ka­te sind digi­tal oder ana­log in Ver­bin­dung mit einem gül­ti­gen amt­li­chen Licht­bild­aus­weis vor­zu­zei­gen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs und Personen, für die aus gesundheitlichen Gründen durch die Ständige Impfkommission keine Impf­empfeh­lung ausgesprochen wurde und die eine Testung mit negativem Testergebnis vorlegen. Aus­führ­li­che In­for­ma­ti­o­nen fin­den Sie wei­ter unten un­ter „Hinweise zur 2G-Regelung“.
  • Im Museum und am Sitzplatz ist das Tragen einer medi­zi­ni­schen Mund-Na­sen-­Mas­ke bzw. einer Schutz­mas­ke der Klas­si­fi­zie­rung FFP2 oder gleich­wertig vorgeschrieben.

• Für die erforderliche Erfassung Ihrer Kontaktdaten und Besuchszeit nutzen wir die luca-App. Für Gäste ohne eigenes Smartphone halten wir einen Erfassungsbogen zur schriftlichen Registrierung bereit.
  • Bitte halten Sie mind. 1,5 m Abstand zu anderen Personen und beachten Sie unsere allgemeinen Hygiene- und Schutzmaßnahmen.