Original oder nicht Original? Ein Gespräch mit Gerhard Steidl, Drucker, Verleger und Kurator der Lagerfeld-Ausstellung

Die Möglichkeit zur unendlichen Vervielfältigung ist dem Medium Fotografie in die Wiege gelegt. Trotzdem sprechen wir auch bei Fotografien von Originalen. Ein Widerspruch?

Mit Gerhard Steidl (*1950) steht ein Experte Rede und Antwort, der als Drucker und Verleger in der Kunstwelt wohl so legendär ist wie Karl Lagerfeld in der Mode. 1968 gründete er in Göttingen seinen Verlag; heute verantwortet er das größte Buchprogramm zeitgenössischer Fotografie weltweit. Mit Karl Lagerfeld arbeitete er 25 Jahre zusammen. Beide einte die Leidenschaft zur technisch perfekten Gestaltung. Für das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) kuratierte Gerhard Steidl die aktuelle Sonderausstellung und produzierte viele der Exponate in aufwändigen Druckverfahren auf edlen Trägermaterialien.

Was unterscheidet also das museale Original vom Foto im Buch und seiner Präsentation in unserer Ausstellung? Welchen Einfluss hat die Drucktechnik, die Materialität des Exponats? Ist ein Lagerfeld reproduzierbar? Und last but not least: Wieviel Steidl steckt eigentlich in einem Lagerfeld? Ein Gespräch voller Fragen rund um die Fotografie, das Original, Steidl und Lagerfeld.

TICKETS AUSVERKAUFT

Aufgrund der aktuellen Regelungen zu Abstand, Personenanzahl und Hygienemaßnahmen ist die Ticketzahl auf 35 Personen begrenzt. Alle Tickets sind ausverkauft.

HINWEISE

• Im Museum ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben. Der Mundschutz kann am Platz abgenommen werden.

• Zur Rückverfolgung von Ansteckungsketten wird Ihr Besuch mithilfe eines Erfassungsbogens dokumentiert. Wenn möglich füllen Sie den Bogen bitte schon zuhause aus und halten Sie ihn am Museumseingang bereit (PDF-Datei siehe unten).

• Während der Veranstaltung wird gefilmt und fotografiert. Mit Ihrer Teilnahme willigen Sie ein, dass ggf. Bild- und Filmmaterial, auf dem Ihre Person erkannt werden kann, zur Eigenwerbung des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) und der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt in Printmedien und Online (Website, Soziale Netzwerke o. ä.) veröffentlicht wird.

• Bitte halten Sie mind. 1,5 m Abstand zu anderen Personen und beachten Sie unsere allgemeinen Hygiene- und Schutzmaßnahmen (Link siehe unten).

Die Veranstaltung wird im Livestream auf dem Facebook-Account des Museums übertragen.