Museumspredigt zum Werk: Hermann Bachmann, Kopf III, 1989

Curt Stauss, Pfarrer im Ruhestand aus Halle (Saale), spricht über das Gemälde „Kopf III" von Hermann Bachmann, das im Jahr 1989 entstanden ist. Hermann Bachmann war für viele seiner jungen Künstlerfreunde in Halle in den Jahren nach Kriegsende ein Vorbild. Als er 1953 aufgrund der Formalismus-Debatte und der darauffolgenden Anfeindungen auf dringendes Anraten von Willi Sitte aus Halle flüchtete, die DDR verließ und in den Westen ging, folgten u.a. Malerfreunde wie Herbert Kitzel und Jochen Seidel seinem Beispiel. Bachmann war ein Künstler, der sich zeitlebens intensiv mit existenziellen Fragestellungen auseinandergesetzt hat. Von den frühen Mohnfeldern und Bildern von Ruinen, die er unter dem Eindruck seiner Kriegserlebnisse schuf, umkreiste er bis zu seinem Spätwerk die Grundbedingungen menschlicher Existenz.

Die „Brennende Ruine" von 1948 sowie das Bild „Mohn vor der Reife“ von 1950/52 sind in der Sammlungspräsentation im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) zu sehen. Nun wird im Rahmen der Museumspredigt Bachmanns „Kopf III" von 1989 aus seinem Spätwerk vorgestellt. Passend zur Passionszeit umkreist das Werk das Tor zu den „letzten menschlichen Lebenserfahrungen. So entwickelte er aus dem wiederholt gemalten Kruzifix-Motiv Ende der 1980er Jahre den metaphorischen Kreuz-Kopf, in dem er dem Geistigen und dem Unbegreiflichen alles noch sinnlich Wahrnehmbare unterordnete". Das Kreuz wird für Bachmann „zum universellen Symbol für das menschliche Dasein“ so die Bachmann-Expertin Dorit Litt.

Predigt: Pfarrer i.R. Curt Stauss
Musikalische Improvisation: Almuth Schulz

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt.

Der Eintritt ist frei. Die Personenzahl ist begrenzt. Sie können sich ein Ticket reservieren, indem Sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.

• Gemäß der 17. Ein­däm­mungs­ver­ord­nung des Lan­des Sach­sen-Anhalt gelten für den Besuch der Veranstaltung keine Corona-Regelungen mehr, die 3G-Nachweispflicht und Maskenpflicht entfallen. Bitte nehmen Sie weiterhin Rück­sicht auf andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, halten Sie Abstand und beachten Sie unsere Hygiene-Empfehlungen.

• Angaben zur Veranstaltung verstehen sich als Planung unter Vorbehalt. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer Teilnahme über die je­weils ak­tuel­len Be­din­gun­gen.

Weitere Termine