Lauschnacht: Lesung im InnenhofVeranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Halle am Meer"

Katja Hofmann (Poetry Slammerin) und Sarah Miriam Lutzemann (kohsie Diversity Buchhandlung) tragen im Wechsel Texte vor, die sich thematisch an der aktuellen Sonderausstellung „Halle am Meer“ orientieren.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der kohsie Diversity Buchhandlung.

Katja Hofmann und Sarah Miriam Lutzemann lesen Auszüge aus:

Theresia Enzensberger: „Auf See“
Yada wächst als Bürgerin einer schwimmenden Stadt in der Ostsee auf. Ihr Vater, ein libertärer Tech-Unternehmer, hat die Seestatt als Rettung vor dem Chaos entworfen, in dem die übrige Welt versinkt. In den Jahren seit ihrer Gründung ist der Glanz vergangen, Algen und Moos überwuchern die einst spiegelnden Flächen. Yadas Vater fürchtet, sie könne das Schicksal ihrer Mutter ereilen, die vor ihrem Tod an einer rätselhaften Krankheit litt. Und Yada macht eines Tages eine Entdeckung, die alles ins Wanken bringt. Klug, packend und visionär erzählt Theresia Enzensbergers großer Roman von den utopischen Versprechen neuer Gemeinschaften und dem Glück im Angesicht des Untergangs.

Dorit Linke: „Jenseits der blauen Grenze“
Die DDR im August 1989: Hanna und Andreas sind ins Visier der Staatsmacht geraten und müssen ihre Zukunftspläne von Studium und Wunschberuf aufgeben. Stattdessen sehen sie sich Willkür, Misstrauen und Repressalien ausgesetzt. Ihre einzige Chance auf ein selbstbestimmtes Leben liegt in der Flucht über die Ostsee. Fünfzig Kilometer Wasser trennen sie von der Freiheit - und nur ein dünnes Seil, das ihre Handgelenke verbindet, rettet sie vor der absoluten Einsamkeit ...

Karen Köhler: „Miroloi“
"So eine wie ich ist hier eigentlich nicht vorgesehen." - Karen Köhlers erster Roman über eine junge Frau, die sich auflehnt. Gegen die Strukturen ihrer Gesellschaft und für die Freiheit. Ein Dorf, eine Insel, eine ganze Welt: Karen Köhlers erster Roman erzählt von einer jungen Frau, die als Findelkind in einer abgeschirmten Gesellschaft aufwächst. Hier haben Männer das Sagen, dürfen Frauen nicht lesen, lasten Tradition und heilige Gesetze auf allem. Was passiert, wenn man sich in einem solchen Dorf als Außenseiterin gegen alle Regeln stellt, heimlich lesen lernt, sich verliebt? Voller Hingabe, Neugier und Wut auf die Verhältnisse erzählt "Miroloi" von einer jungen Frau, die sich auflehnt: Gegen die Strukturen ihrer Welt und für die Freiheit. Eine Geschichte, die an jedem Ort und zu jeder Zeit spielen könnte; ein Roman, in dem jedes Detail leuchtet und brennt.

Mona Harry (Poetry Slammerin): „Liebeserklärung an den Norden“

3 Euro | ermäßigt 2 Euro

HINWEIS

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im MoritzKunstCafé statt.

Wir empfeh­len Ih­nen, Ihre Tickets vorab on­line zu er­wer­ben. Tickets erhalten Sie im Vorverkauf und am Tag der Veranstaltung auch an der Museumskasse.