Kunst & Religion – St. Sebastian und St. Rochus. Pest und Pestheilige in der Kunst

VORTRAG — im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kunst & Religion“ mit Pfarrer Walter Martin Rehahn

Die unvorstellbar verheerende Pest-Pandemie Mitte des 14. Jahrhunderts in Europa hat bei den Überlebenden und den nachfolgenden Generationen das Verhältnis zu Krankheit und Tod grundlegend verändert. Dies schlug sich in der Kunst, aber auch in der Frömmigkeitspraxis nieder. Insbesondere zwei Heilige, St. Sebastian und St. Rochus, wurden in Pest- und Seuchenzeiten um Beistand angefleht. Warum gerade sie? Dies versucht der Vortrag zu beantworten.

In einem ersten Teil gibt der Vortrag eine kurze Übersicht charakteristischer Pestdarstellungen in der Kunst seit dem 14. Jahrhundert. Der zweite Teil liefert Fakten und Legenden zum Leben der beiden Pestheiligen St. Sebastian und St. Rochus und verfolgt abschließend den Wandel ihrer Darstellung im Laufe der Jahrhunderte. Ein Zielpunkt ist dabei das Bild „Sebastian in Blau“ (1909) von Albert Weisgerber, das sich im im Besitz des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale) befindet.

Pfarrer Walter Martin Rehahn ist freier Dozent und Autor. Seit 2009 hat er einen Lehrauftrag für Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und ist seit 2016 Kunstbeauftragter des Kirchenkreises Halle-Saalekreis.

Die Vortragsreihe „Kunst & Religion“ findet in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt statt.

3 Euro | erm. 2 Euro

freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

TICKETS (begrenzt auf 35 Personen)

Aufgrund der aktuellen Regelungen zu Abstand, Personenanzahl und Hygienemaßnahmen ist die Ticketzahl auf 35 Personen begrenzt. Wir empfehlen Ihnen, das Ticket im Vorfeld online über den Ticketshop der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt zu erwerben (Link siehe unten). Der Ticketkauf ist vorab auch über unsere Museumskasse möglich.

HINWEISE

• Im Museum ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben. Der Mundschutz kann am Platz abgenommen werden.

• Zur Rückverfolgung von Ansteckungsketten wird Ihr Besuch mithilfe eines Erfassungsbogens dokumentiert. Wenn möglich füllen Sie den Bogen bitte schon zuhause aus und halten Sie ihn am Museumseingang bereit (PDF-Datei siehe unten).

• Bitte halten Sie mind. 1,5 m Abstand zu anderen Personen und beachten Sie unsere allgemeinen Hygiene- und Schutzmaßnahmen (Link siehe unten).