„Göttinnen und Fußabstreifer“. Die Frauen und PicassoLesung und Gespräch im Rahmen der Ausstellung „Der andere Picasso: Zurück zu den Ursprüngen“

Lesung und Gespräch mit Dr. Rose-Maria Gropp, Frankfurt am Main

Gebraucht, geliebt, gehasst: Picasso war besessen von Frauen. Dr. Rose-Maria Gropp spricht über ihr im Februar 2023 erschienenes Buch „'Göttinnen und Fußabstreifer'. Die Frauen und Picasso“. Sie widmet sich darin den Gefährtinnen, Geliebten und Gemalten des Künstlers. Die Autorin geht deren ambivalenten Beziehungen zu Picasso im Spannungsfeld zwischen Schöpfung und Dekonstruktion nach, erkundet aber auch die Biografien der Frauen und macht noch nicht beachtete Facetten sichtbar.

Rose-Maria Gropp ist Journalistin, Publizistin, Kunstkennerin und Kritikerin. Viele Jahre war sie Leiterin des Ressorts »Kunstmarkt« und Kunstkritikerin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

ORT

Die Veranstaltung findet im MoritzKunstCafé (im Innenhof der Moritzburg) statt.

3 Euro | ermäßigt 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

TICKETS

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihr Ticket vorab on­line zu er­wer­ben. Tickets erhalten Sie auch an der Museumskasse, solange ausreichend Plätze zur Verfügung stehen.
  • Mitglieder des Fördervereins können sich ein Ticket reservieren, indem sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.