Finissage – Picasso: Ein Jahrhundertkünstler

Musikalisch-literarischer Abend mit dem Schauspieler Stephan Schad, Benjamin Weiss (Violine) und Giovanni Weiss, einem der erfolgreichsten Jazzgitarristen Deutschlands, zum Abschluss der Ausstellung „Der andere Picasso: Zurück zu den Ursprüngen“

Viel ist geschrieben worden über den Jahrhundertkünstler Pablo Picasso (1881–1973), in zahllosen Biografien und Berichten aus der Sicht seiner Freunde, seiner Frauen, seiner Bewunderer. In allen Texten finden sich die verschiedenen, teils widersprüchlichen Facetten Picassos wieder, seine bis ins hohe Alter kindliche Ader, seinen mal liebevollen, mal zynischen Humor, seine Selbstinszenierung, seine Großzügigkeit, seine Herrschsucht, sein wahnhafter Arbeitseifer und sein starkes Streben nach Bedeutung und Bewunderung.

„Wenn ich sterbe“, prophezeite Picasso, „wird es wie ein Schiffsuntergang sein, und wenn ein großes Schiff versinkt, gehen viele Menschen mit ihm unter.“ Die Angst vor diesem Untergang machte aus Picasso einen abergläubischen Menschen mit skurrilen Marotten. Sein Aberglaube, seine Kunst als Kommentar zum Weltgeschehen, seine Ausweichmanöver vor Auftragsarbeiten – all dies und noch mehr ist Thema der Finissage zur Picasso-Ausstellung im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale).

In einem musikalisch-literarischen Abend widmen sich der Schauspieler Stephan Schad (Lesung), bekannt aus Theater und Fernsehen, sowie der zweifache ECHO-Preisträger Giovanni Weiss (Gitarre) gemeinsam mit seinem Cousin Benjamin Weiss (Violine) der faszinierenden, schillernden Person Picassos. Das Publikum taucht dabei in die Atmosphäre der Zeit und in das vielschichtige Leben des Jahrhundertkünstlers ein.

Konzeption: Nanna Rohlffs

29 Euro | ermäßigt 24 Euro (inkl. Eintritt zur Ausstellung)

• Mit Ihrem Ticket können Sie an der Veranstaltung „Picasso: Ein Jahrhundertkünstler“ teilnehmen sowie am 20. und 21. Mai 2023 alle Ausstellungen des Museums besuchen. Bitte beachten Sie, dass es beim Besuch der Picasso-Ausstellung zu längeren Wartezeiten kommen kann.

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihr Ticket vorab on­line zu er­wer­ben. Tickets erhalten Sie auch an der Museumskasse, solange ausreichend Plätze zur Verfügung stehen.