Erwin Hahs – Das künstlerische WerkVortrag und Buchpräsentation mit Dr. Angela Dolgner

Schon als Student gelang Erwin Hahs (1887–1970) der Aufstieg in die Avantgarde der Kunstmetropole Berlin. Er arbeitete mit Walter Gropius, Wilhelm Kreis und Georg Kolbe zusammen. Als Vertreter der Klassischen Moderne und charismatische Persönlichkeit war er – in Korrelation zum Bauhaus – maßgeblich am Ausbau der Kunstschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale) beteiligt und trug zur Etablierung einer modernen lokalen Kunstszene mit überregionaler Strahlkraft bei. Das facettenreiche Œuvre als Maler, Grafiker, Zeichner, Bühnenbildner und Werbegrafiker zeigt Hahs als experimentierfreudigen Künstler, als Denker und kritischen Beobachter. Sein künstlerisches Spektrum bewegt sich zwischen figürlichem Realismus, Expressivität und Abstraktion. Doch wie ging der Künstler selbst mit seinem Werk um?

Dr. Angela Dolgner gibt neue Einblicke in das Gesamtschaffen, die Arbeitsweise und Gedankenwelt des Künstlers und präsentiert ihr Buch, das im Juni ebenfalls unter dem Titel „Erwin Hahs. Das künstlerische Werk“ im Mitteldeutschen Verlag erscheint (hrsg. von der Stiftung der Saalesparkasse).

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Vortragsreihe der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Halle (Saale) e. V. zu halleschen Künstlern statt.

3 Euro | erm. 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg e. V.

Die Personenzahl ist begrenzt. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Ticket im Voraus an unserer Museumskasse oder online über den Ticketshop zu erwerben (Link siehe unten). Tickets erhalten Sie auch am Tag der Veranstaltung an der Museumskasse, solange ausreichend Plätze zur Verfügung stehen.

Mitglieder des Fördervereins können sich ein Ticket reservieren, indem sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.

WICHTIGE HINWEISE

• Gemäß der 17. Ein­däm­mungs­ver­ord­nung des Lan­des Sach­sen-Anhalt gelten für den Besuch der Veranstaltung keine Corona-Regelungen mehr. Bitte nehmen Sie weiterhin Rück­sicht auf andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, halten Sie Abstand und beachten Sie unsere Hygiene-Empfehlungen.

• Angaben zur Veranstaltung verstehen sich als Planung unter Vorbehalt. Bitte informieren Sie sich kurz vor Ihrer Teilnahme über die je­weils ak­tuel­len Be­din­gun­gen.