Online-Vortrag – Einblicke in die Restaurierung japanischer Farbholzschnitte und Tuschezeichnungen

Werkstattbericht aus der Reihe „Restaurierung & Forschung“ mit Sophie Philipp

Die Grafikrestauratorin Sophie Philipp berichtet über die Herausforderungen der Reinigung und Restaurierung Japanischer Holzschnitte aus dem Bestand des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale). Das Konvolut wurde erst 2018 entdeckt und durch die Kuratorin Susanna Köller und den Dresdner Ethnologen Roland Steffan wissenschaftlich bearbeitet. Das Ergebnis ist in der aktuellen Kabinettausstellung „Mimen, Blumen, schöne Frauen" mit 77 Werken des 17. bis 20. Jahrhunderts zu sehen.

Die Vortragsreihe Restaurierung & Forschung“ wird vom Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) gemeinsam mit dem Verband der Restauratoren durchgeführt.

Kosten: 3 Euro

Mitglieder des Restauratorenverbandes können kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen und erhalten den Zugangslink in einer Rundmail vorab. Sollten Sie noch nicht in unserem Verteiler angemeldet sein, melden Sie sich bitte bis 24.06.2021, 15 Uhr, unter albrecht.pohlmann@kulturstiftung-st.de

Ticket und Zugang zur Veranstaltung:

• Die Online-Veranstaltung wird per „Cisco Webex Meetings“ übertragen. Sie brauchen keine Software installieren und können über Ihren Internet-Browser teilnehmen.
  • Ihr Ticket zur Online-Veranstaltung können Sie über den Ticketshop der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt buchen (Link siehe unten). Sobald das Ticket bezahlt ist, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Ticket als PDF-Datei. Auf dem Ticket finden Sie den Link zur Führung. Diesen Link müssen Sie über Ihren Internet-Browser öffnen. Eine Kurzanleitung zum weiteren Vorgehen finden Sie als PDF-Datei unten auf dieser Seite.

• Die Führung wird pünktlich zur angegebenen Zeit begonnen. Sie können aber bereits 15 Minuten früher online beitreten und die Technik austesten. Falls Sie Probleme beim Zugang zur Online-Veranstaltung haben sollten, melden Sie sich gerne unter:

Service-Telefon: 0345 21259‑40

Technische Voraussetzungen:

• digitales Endgerät mit Internetverbindung, Kamera und Mikrofon (vorzugsweise: PC, Laptop)

• aktualisierter Internet-Browser (bspw. Google Chrome, Microsoft Edge, Firefox)