Ein Ort, wenigstens. Ahrenshoop und die hallesche MalereiVortrag im Rahmen der Ausstellung „Halle am Meer“

Vortrag mit Dr. Paul Kaiser, Direktor des Dresdner Instituts für Kulturstudien und Kurator der Ausstellung

Der Vortrag von Dr. Paul Kaiser zeigt auf, wie Ahrenshoop nach 1945 neuerlich zu einem Refugium und Aktionsort für die bildende Kunst werden sollte. Anhand vieler Bildbeispiele geht der Mitkurator der Ausstellung der Frage nach, warum es vor allem hallesche Künstlerinnen und Künstler waren, welche die Ostsee-Halbinsel entdeckten. Zugleich soll dargestellt werden, wie sich diese Landnahme bildkünstlerisch ausdrückte und welche typischen Bildmuster und Motivketten dabei entstanden. Die Reihe der behandelten Künstlerinnen und Künstler aus Halle (Saale) reicht ausschnitthaft von Hermann Bachmann, Kurt Bunge, Willi Sitte und Herbert Kitzel über die Künstlerehepaare Götze und Rataiczyk bis hin zu Gerhard Schwarz, Steffi Becker-Deparade und Rüdiger Giebler.

3 Euro | ermäßigt 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihr Ticket vorab on­line zu er­wer­ben (Link siehe unten). Tickets erhalten Sie im Vorverkauf und am Tag der Veranstaltung auch an der Museumskasse.

• Mitglieder des Fördervereins können sich ein Ticket reservieren, indem sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.