Doris Ziegler und die Leipziger SchuleVortrag im Rahmen der Ausstellung „Ich bin Du! Doris Ziegler: Malerei“

Vortrag mit Dr. Paul Kaiser, Direktor des Dresdner Instituts für Kulturstudien und Kurator der Ausstellung

Das imposante Werk der Leipziger Malerin Doris Ziegler blieb lange Zeit weitgehend unbeachtet. Paul Kaiser, der sich als Kurator und Wissenschaftler mit der Geschichte der ostdeutschen Kunst beschäftigt, verdeutlicht die Gründe dieser Ausblendung. War diese in der DDR einer generellen Marginalisierung des weiblichen Blicks in der Leipziger Schule geschuldet, so begegnete der Kunstbetrieb im wiedervereinten Deutschland dieser Kunst abermals mit einem tiefsitzenden Desinteresse.

Paul Kaiser zeigt die Leistungen Doris Zieglers als einer wesentlichen Malerin und Hochschullehrerin auf. Er macht in seinem Vortrag ihre künstlerischen Passagen nachvollziehbar – von der Prägung durch ihren Lehrer Werner Tübke über die Rezeption der Neuen Sachlichkeit bis hin zur Entwicklung eines unverwechselbaren Werks, das wie kein anderes die ostdeutsche Transformationszeit der späten 1980er und frühen 1990er Jahre thematisiert.

3 Euro | ermäßigt 2 Euro | freier Eintritt für Mitglieder der Freunde und Förderer des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)

• Wir empfeh­len Ih­nen, Ihr Ticket vorab on­line zu er­wer­ben. Tickets erhalten Sie auch am Tag der Veranstaltung an der Museumskasse, solange ausreichend Plätze zur Verfügung stehen.
  • Mitglieder des Fördervereins können sich ein Ticket reservieren, indem sie im Online-Shop oder an der Museumskasse eine Freikarte buchen.