„Bauhausfrauen": Mit MDR KULTUR zur Preview der Dokumentation

Obwohl Bauhaus-Gründer Walter Gropius echte Gleichberechtigung versprach, waren die Helden des Bauhauses Männer. Wie es den Künstlerinnen erging, zeigt eine Dokumentation des MDR. MDR KULTUR lädt Sie ein, diese Dokumentation in einer exklusiven Preview im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), eine Woche vor der Ausstrahlung im Fernsehen zu sehen und mit den Machern des Films ins Gespräch zu kommen.

Podiumsgespräch – Frauen in der Kunst
Im Anschluss an die Dokumentation werden wir in einem Podiumsgespräch unter dem Titel "Sie.Macht.Kunst" darüber sprechen, was sich für die Frauen in der Kunst bewegt hat, welche weiblichen Vorbilder es heute in der Kunst gibt und wie sich die Sichtbarkeit von Frauen in der Kunstwelt vom Bauhaus bis heute entwickelt hat.

Mit dabei sind:
Susanne Radelhof, Autorin des Films "Bauhausfrauen"
Prof. Dr. Nike Bätzner, Kunsthistorikerin Burg Giebichenstein in Halle
Franziska Zolyom, Direktorin der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig
Thomas Bauer-Friedrich, Direktor des Kunstmuseums Moritzburg in Halle

Eintrittspreise

Anmeldung

Bis zum 5. Februar, 12 Uhr, können Plätze unter nachfolgendem Link reserviert werden.

MDR Kultur
Gerberstraße 2