ENTFÄLLT – 24. Seniorenworkshop – Die Kunst des Fotografierens. Vom Neuen Sehen bis zur Inszenierung

AKTUELLE INFORMATION

Aus Gründen der Verantwortung für die Gesundheit unserer Besucher und Besucherinnen folgen wir den allgemeinen Empfehlungen zur Eindämmung der Atemwegserkrankung COVID-19. Deshalb bleibt das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) vorerst geschlossen. Ebenso sind alle öffentlichen Veranstaltungen bis auf Weiteres abgesagt. Das betrifft auch das museumspädagogische Angebot und die im Vorfeld gebuchten Führungen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Startseite oder in den sozialen Medien über die aktuellen Entwicklungen.

Ihr Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Rahmen der neuen Sonderausstellung „Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive“ wird sich unser diesjähriger Frühjahrsworkshop dem Thema Fotografie widmen. Die zahlreichen Fotografien, Fotoszenen und -serien des Coutouriers dienen uns als Beispiele für hervorragend inszenierte und technisch brillant gemachte Werke der Fotokunst.

Aber natürlich liegt der Schwerpunkt unseres Workshops im eigenen Tun und Schaffen. Auch wir werden inszenieren, fotografieren, die Bilder ausdrucken und auswerten. Jeder Teilnehmer sollte deshalb seinen eigenen Fotoapparat zum Arbeiten mitbringen! Nach einer Einführung in die Kameratechnik, z. B. in die Funktionen von Blende, Belichtung oder Zoom an den jeweiligen Geräten (auch Kompaktkameras), werden Grundlagen der Bildgestaltung wie Perspektive, Bildformat, Bildausschnitt, Wirkung von Farbe und Licht, Kontrast, Schärfe/Unschärfe theoretisch vorgestellt. Ausgestattet mit diesen Kenntnissen folgen praktische fotografische Übungen durch die Teilnehmenden bis zum inszenierten Porträt oder Selbstporträt.

Sibylle Mundt, Fotografin, Diplomdesignerin

Anmeldung
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 06.04.2020 unter:
T: +49 345 212 59 48 | sigrid.reiche@kulturstiftung-st.de