Weihnachten mit Weidanz

Für diese Adventszeit haben wir uns etwas ganz besonderes für euch überlegt. Da ihr nicht ins Museum in die Moritzburg kommen könnt, um euch die phantastischen Figuren der Weihnachtskrippe von Gustav Weidanz anzuschauen, kommt die Krippe ganz einfach zu euch nach Hause! Wie das geht, erfahrt ihr in der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

An jedem Adventswochenende seht ihr einen neuen Teil unserer kleinen Adventsanimation und erhaltet eine neue Druckvorlage für die Krippenfiguren.

Wir hoffen, euch die Wartezeit auf Weihnachten damit etwas zu verkürzen. Wusstet ihr eigentlich, dass Advent – warten auf die Ankunftbedeutet?

 

Schritt 1

Schaut euch das aktuelle Video an. Um welche Krippenfiguren wird es wohl diesmal gehen? Je näher der Dreikönigstag rückt, umso länger wird der Film.

Nachladen externer Inhalte

Mit Klick auf diesen Button geben Sie Ihre Zustimmung, dass Daten an www.youtube.com übermittelt und eventuell Cookies nachgeladen werden. Die Inhalte liegen nicht in unserer technischen und inhaltlichen Verantwortung.

Dreikönigstag: Die Heiligen drei Könige aus dem Morgenland bringen Geschenke

 

Schritt 2

Mit Klick auf die aktuelle Adventskerze oder Januar-Krone könnt ihr euch unsere Druckvorlage herunterladen und zu Hause ausdrucken. Je näher der Dreikönigstag rückt, umso vollständiger wird eure Krippe.

 

Und dann?

Um eure eigene Weihnachtskrippe zu gestalten, folgt einfach der Fotoanleitung:


Schritt 3

Alles war ihr benötigt: Schere, farbige Stifte, Klebestreifen, Holzstäbe


Schritt 4

Nach dem Ausdrucken schneidet ihr die Figuren aus.


Schritt 5

Gestaltet die Figuren ganz nach euren Vorstellungen. Benutzt verschiedene Stift­ar­ten, Was­ser­far­ben, ge­mus­ter­te Pa­pie­re oder Glanz­folie. Eurer Phan­ta­sie sind keine Gren­zen ge­setzt!


Schritt 6

Nun könnt ihr ganz einfach einen Holzstab mit Klebestreifen auf der Rückseite der Figuren befestigen.


Schritt 7

Steckt die fertigen Figuren in einen adventlich geschmückten Blumenkasten oder Blumentopf.

Krippe komplett?

Habt ihr einen passenden Ort für eure Weidanz-Krippe gefunden, macht doch ein Foto und sendet es uns an:

kunstvermittlung(at)kulturstiftung-st.de

Wir freuen uns über eure Ideen und Ergebnisse!

Ein gesundes neues Jahr!
Eure Kunstvermittlung